VERY important message

Pasul Bâlea (2042 m) Transfăgărăşan

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tour of Sibiu

  • kletterkünstler, 14.07.2013, 04:33 Uhr
    Der Balea war am Freitag das Ziel der Tour of Sibia. Was man nich alles so lernt, wenn man radsport-news liest :-)
    Mal kurz das Etappenschema angeschaut, folgte der Aha-Effekt. Balea da war doch was. Aber Jan, die rumänische Flagge aufzutreiben, kann doch nicht so schwer sein ;-)

    Gestern folgte dann die nächste Bergankunft am ebenfalls beschreibungswürdigen Paltinis (1438m). Scheint also eine nette Klettergegend zu sein. Wer also noch weiße Flecken auf der qd-Landkarte sucht, wird hier sicher fündig.
  • izakstern, 09.05.2018, 01:45 Uhr
    Hätte zu Paltinis Fotos und könnte auch eine Beschreibung erstellen, habe nur keine Höhendaten...
    So geht es mir mit 3-5 kleineren Anstiegen, die auf jeden Fall dokumentierwürdig sind... :)
Einloggen, um zu kommentieren

Nicht mehr der höchste....

  • AP, 14.03.2012, 11:07 Uhr 16.03.2012, 20:27 Uhr
    Im November 2011 wurde die Transalpina über das Paranggebirge komplett asphaltiert. Damit ist nun der in der Beschreibung erwähnte Pasul Urdele der höchste Straßenpaß der Karpaten....
  • Renko, 14.03.2012, 11:54 Uhr 16.03.2012, 20:27 Uhr
    Danke für den Auskunft. Somit gibt es tatsächlich eine Strasse auf dem Balkan, die die magische 2000m Höhe übertrifft.
    Wohl ein Besuch wert...
    Grüsse
    Renko
  • AP, 14.03.2012, 12:30 Uhr 16.03.2012, 20:27 Uhr auf Renko
    Zwei Straßen, werter Admiral, zwei Straßen....beide Pässe in einer Runde macht übrigens 480km....allerdings, sind die Südkarpaten nun Balkan oder nicht?

    Von Norden her ist der Urdele ein langes auf und ab über noch zwei oder drei Vorpässe, von Süden her gibts einen durchgehenden Anstieg von 28km und knapp 1700Hm
  • Kutte, 16.03.2012, 20:27 Uhr
    Hallo, nach meiner eigenen Erfahrung ist die Fagaraser Hochstraße (Transfagaras) mit etwas über 2000 m der höchste Pass in Rumänien und damit auch in den Karparten, die Karparten sind dann auch Balkan.
    Grüße, Stefan
Einloggen, um zu kommentieren

Tolle Sache

  • Renko, 05.12.2011, 19:50 Uhr 06.12.2011, 10:02 Uhr
    Danke für die Beschreibung! Von dieser Strasse haben wahrscheinlich nur die wenigsten etwas gewusst.

    Das gibt Ideen für den nächsten Sommer...

    Grüsse

    Renko
  • AP, 06.12.2011, 09:49 Uhr 06.12.2011, 10:02 Uhr
    Der Admiral sollte an den Winterpokal denken, anstatt von Pässen in der Walachei zu träumen...der zweite Platz ist in akuter Gefahr....
  • Renko, 06.12.2011, 09:53 Uhr 06.12.2011, 10:02 Uhr auf AP
    Ist gestern Abend aufgefallen. Gut, dass der Kapitän diese negativen Entwicklungen im Auge hält.
    Da ich allerdings ein wenig "busy" bin, denke ich, dass dein Geheimplan eingeführt werden sollte: Sabotageakten an den betroffenen Teams...
  • AP, 06.12.2011, 09:57 Uhr 06.12.2011, 10:02 Uhr auf Renko
    Wirst du wieder die Schuhe des Unterstrichs verlegen? Von dessen Team droht keine Gefahr....

    Alternativ würde dem Rest der Steiger auch ein Tourenbericht zum Thema "Balea-Doppio kurz vor Weihnachten" gefallen....2x100km dürften für Punkte sorgen....
  • Renko, 06.12.2011, 10:02 Uhr auf AP
    Also, Schuheklau hilft nur für einen Tag. Braucht man nicht effektivere Lösungen??
Einloggen, um zu kommentieren

Best driving road in the world

  • degga, 29.09.2011, 21:20 Uhr
    Das britische Automagazin Top Gear kam bei seiner Suche nach der besten Straße nach Rumänien um sich genau diesen Pass anzuschauen und festzustellen, dass er besser als die Stelvio ist.
    Auf Youtube finden sich einige hübsche Video von Top Gear auf dem Transfagarasan.
    Wahrscheinlich lässt sich dies aber nicht aufs Radfahren übertragen. Meine Messlatte ist der Grappa!
Einloggen, um zu kommentieren