VERY important message

Paul da Serra (1575 m)

Nicht mehr weit auf der Westanfahrt. Blick hinüber zum Ariero (Radarkuppel).

Auffahrten

Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Reinhard – Dies ist vielleicht die schönste Art, die trostlose Hochebene Madeiras zu erreichen. Hin uns wieder ist es auch die einsamste und gefährlichste, denn die Straße zwischen der Passhöhe des Boca da Encumeada und der Paul da Serra ist nicht selten wegen Steinschlags gesperrt. So war es zumindest Ende 2014 und es sah ganz und gar nicht nach eiligen Bestrebungen, die Straße wieder öffnen zu können aus, doch sieben Jahre später können wir berichten, dass der wilden Natur wieder die Alleinherrschaft entzogen und die Straße für den Verkehr freigegeben wurde.
Die Gesteinsbrocken, die damals im fast freien Fall auf den Asphalt gedonnert waren, verursachten jedenfalls gehörigen Respekt und beschleunigten die Fahrt in offenem Gelände zwischen den insgesamt drei, selbstverständlich unbeleuchteten, aber relativ kurzen Tunneln deutlich. Mit – bei entsprechender Wetterlage – Sicht bis zur Küste umkurvt die Strecke das höchste Gebiet der Hochfläche südlich, um schließlich auf ziemlich direktem Weg zum Kulminationspunkt der Straße zu gelangen. Die steileren Abschnitte sind verhältnismäßig kurz, sodass der Auffahrt in Sachen Schwierigkeit für madeirische Verhältnisse kein allzu großer Respekt vorauseilen muss.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Südauffahrt von Canhas
16,9 km | 1175 Hm | 7,0 %
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Reinhard – Die Westanfahrt ist reichlich unspektakulär. Das liegt allerdings daran, dass wir den Startpunkt erst an der Stelle des Parkplatz Rabaçal wählen. Dort hat man üblicherweise ja schon deutlich über 1000 Höhenmeter in den Beinen. Auf der kargen Hochfläche gelangen wir nach 1,2 moderat ansteigenden Kilometern zur Einmündung der Auffahrt von Arco da Calheta. Wie es von dort weitergeht, sollte irgendwann in obiger Auffahrtsbeschreibung stehen.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe