VERY important message

Paul da Serra (1575 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verbidungsstraße nach Boca da Encumeada

  • Hirnrauskurbler, 10.08.2015, 14:09 Uhr
    Leider ist auch in den aktuellesten, mir bekannten Straßenkarten nicht vermerkt, dass die Verbindungsstraße in öastliche Richtung vom Plateau Paul da Serra nach Boca da Encumeada offenbar schon seit längerem im unteren Bereich auf einer Länge von 3-4 Km wegen Steinschlag gesperrt ist - d.h. richtig mit Felsbrocken blockiert .

    Man kann sein Radl aber natürlich drüberheben...
    Ich bin aber nicht von unten bzw. von Boca da Encumeada hochgefahren, weil ich mich nicht so lange der Steinschlag-Gefahr aussetzen wollte, wie ich für die ca. 300 Höhenmeter gebraucht hätte, sondern bin von oben nach unten gefahren und hab mich ganz rechts an der Leitplanke gehalten - die Felsen liegen in dieser Richtung links - um evtl. Steinschläge rechtzeitig sehen zu können.

    Die Straße ist asphaltiert und noch recht gut befahrbar, eben z.T. mit zahlreichen Felsbrocken und Steinen angereichert. (Ich habe auch beobachtet, dass einige Autofahrer ganz mutig trotz Sperrschild oben runterfahren bis zur o.g. Vollblockierung, wo sie dann umdrehen und die Strecke wieder hochfahren müssen. :-)

    Fazit: Das Ganze ist natürlich auf eigene Gefahr und nicht zu 100% vernüftig oder empfehlenswert - aber die Ausblicke auf der Strecke sind absolut grandios.
  • Reinhard, 11.08.2015, 11:09 Uhr
    Genau, ich bin ja auch nur abwärts.

    Bilder dazu hab ich ja hier und hier schon hochgeladen. (Stand November 2014)
  • Hirnrauskurbler, 11.08.2015, 13:42 Uhr auf Reinhard
    Ahoi, Reinhard,

    danke für Deinen Kommentar - vor allem für Deine wirklich fanstatische Dokumentation des ..äh "Radlerparadieses" Madeira :-)

    Übrigens: Er waren v.a. Deine zahlreichen und detaillierten Beschreibungen und Profile mit den vielen schönen Fotos, die mich erst dazu gebracht haben, mir jetzt endlich einmal auf Madeira eine Woche ganz alleine vollständig das restliche bisschen Hirn rauszukurbeln.

    Habe auch Deine sehr menschlich-anschauliche Beschreibung der ehem. Zahnradbahnstrecke nach Monte hoch mit meinen persönlichen Folter-Eindrücken ergänzt. :-)
    Happy pedal!
    Th:-)mas

  • Reinhard, 11.08.2015, 23:18 Uhr auf Hirnrauskurbler
    Danke fürs Lob! Für Dokumentation und auch das Finden einiger Anstiege muss ich das Lob allerdings an AP weiterreichen, der zu Madeira schon so viel recherchiert und niedergeschrieben hatte, als wäre er dort selbst Radreiseleiter.

    Du bist ja einige Passauffahrten gefahren, die noch nicht beschrieben sind. Hast du nicht Lust, die Beschreibungen dazu zu verfassen, um das Pässelexikon für Madeira weiter zu vervollständigen?
    Bei Interesse, schicke die Auffahrtsbeschreibungen am einfachsten an mich, dass ich sie unter deinem Namen redaktionell einpflegen kann.

    Toll, dass du auch die Verbindungsstraße vom Eira do Serrado zum Arieiro gefahren bist! Warst du ebenso begeistert wie ich? Und gibt es die Strecke auch ohne Sturm? Für mich war sie ja aufgrund des Sturmes wesentlich gefährlicher als die Abfahrt durch die Geröllfelder von der Paul zum Encumeada ...
  • Hirnrauskurbler, 12.08.2015, 09:42 Uhr auf Reinhard
    Hallo, Reinhard,
    gerne trage ich etwas Neues bei, ich befürchte nur, dass ich kaum eine - radeltechnisch wirklich interessante - Strecke gefahren bin, die nicht schon beschrieben wäre. Außerdem habe ich leider keine Bilder gemacht und habe (bislang) nur einen nicht-PC-fähigen Ciclo 434 Computer. Und das Drecksding hat - vermutlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit - zudem ständig "getllt" bzw. immer wieder komplett verrückte Werte generiert oder sich einfach abgeschaltet und die Werte gelöscht.. Daher habe ich auf einigen Strecken gerade einmal meine Gesamtzeit messen können, weil ich zum Glück mein Händi dabei hatte. Grrr! Hab schon einen Neuen bestellt.

    Ja, die neue Verbindungsstraße bin ich "gefahren" (besser "gelitten" - aber ich wollte es ja niicht anders, haha). Das Ding ist ja am Anfang genauso durchgeknallt steil wie die Strecke nach Monte hoch. Echt irre! Oben wird es dann besser. Ich hatte keinen Sturm (muss übel bei Dir gewesen sein, wenn das *auch noch* dazu kommt).

    Aber ich bin, nachdem ich den extrem steilen Einstieg hinter mir hatte, bis zum Pico in einer dicken Wolkendecke gefahren. Auf Madeira ist das ja leider nicht unüblich, - sogar für den Hochsommer. Daher gab es für mich zumeist Erbsensuppe und nicht so sehr viel zu sehen, es war aber dafür natürlich angenehm bis merklich kühl. Der Pico lag dann zum Glück knapp über den Wolken - und das war :-))

    Beste Grütze von Th:-)mas



  • AP, 12.08.2015, 09:57 Uhr auf Reinhard
    Ich wollte nur einen kurzen Überblick geben, weil vor deinem Besuch noch keiner die Insel großflächig abgegrast hat...

    Etwas ähnliches gibt es auch für Gomera...
  • Reinhard, 12.08.2015, 10:29 Uhr auf Hirnrauskurbler
    Hallo Thomas,
    mit neuen Beschreibungen meinte ich die schon angelegten Passauffahrten, zu denen es noch keine Texte gibt:

    http://www.quaeldich.de/paesse/boca-da-encumeada/#auto_7311
    http://www.quaeldich.de/paesse/monte-pass/#auto_7807
    http://www.quaeldich.de/paesse/paul-da-serra/#auto_7669

    Das müssen ja alles keine Romane werden. Aber so ein paar Besonderheiten der Strecke halt vielleicht nennen. Die Höhenprofile sind ja alle schon vorhanden. Die musst du nicht herunterbeten, wie das gern gemacht wird. ;)
  • Hirnrauskurbler, 12.08.2015, 10:46 Uhr auf Reinhard
    Hallo!
    Ok, danke für den Hinweis. Ich schau mal, was ich aus dem Gedächnis noch so zusammenkehren kann... :-)
Einloggen, um zu kommentieren