VERY important message

Pfenninghof (486 m)

.

Auffahrten

Von tobsi – Etwas außerhalb von Kottingwörth beginnt an der Straße zwischen Beilngries und Töging unsere Auffahrt an ein paar Häusern. Die abzweigende Straße ist schmal, dafür umso einsamer. Gleich zu Beginn durchfahren wir eine großzügig angelegte Kehre, in deren Scheitel die größten Steigungswerte des Anstiegs zu verzeichnen sind. Danach kurbeln wir durch Wiesen bei angenehmen Werten bergan.
Wald rückt etwas später an die Straße heran und lässt den Anstieg noch einsamer wirken. Blicke nach unten sind hier nicht mehr möglich. Es wird steiler und wir müssen für 600 Meter bis zur Herausfahrt aus dem Wald mit Steigungswerten um 10 % kämpfen. Danach verflacht der Anstieg bis zum Pfenninghof vollends, wo er nach weiteren 400 Metern sein Ende findet.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:04 | 04.09.2019
tobsi
Mittlere Zeit
00:08:32 | 20.05.2022
Der W
Dolce Vita
00:09:55 | 06.03.2024
thomasnec
Von Velocipedicus – Unweit des Schlosses ist eine Straße nach Eichelhof (1 km) und Pfenninghof (2 km) ausgeschildert, und augenblicklich beginnt die Steigung, und zwar mit rund sieben Prozent durch ein Wohngebiet.
Nach absolvierten fünfhundert Metern verlassen wir Töging und begeben uns in einen schattigen Wald, in dem die Steigung nun auf sportliche 12 % anwächst. Das Schöne ist, dass es hier kaum Verkehr (außer für ein paar Anwohner) gibt, und so kann man sich (fast) allein dem Berg und dem Klettern hingeben.
An der Einmündung nach Eichelhof ist nach 1,2 Kilometern das Härteste überstanden. Auf der Hochfläche geht es nunmehr flach vorwärts und es rollt fluffig nach Pfenninghof, dem eigentlichen Hochpunkt.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe