VERY important message

Pico Javalambre (2009 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

"Neuer" 2000

  • AP, 21.06.2021, 17:43 Uhr
    Ich wollte eure Aufmerksamkeit auf diesen neuen Beitrag lenken. Mit dem Rennrad auf 2000m klappt ja auf der Iberischen Halbinsel nicht so oft, und daß es in der Nähe von Teruel funktioniert, weiß wohl kaum jemand. Am Ende leider ca. 2,5km auf meistens Schotter, aber vielleicht restaurieren sie den Belag irgendwann wieder. Im derzeitigen Zustand bestimmt was für die QD-Erdferkel-Fraktion.
  • Hydnumbiker, 24.06.2021, 15:12 Uhr
    Sieht doch gut aus. Bissl Toleranz darf man ja mitbringen, wenn man es auf der regulären Straße hoch geschafft hat und das letzte Stückerl auch noch nehmen will.
  • Flugrad, 29.09.2021, 06:29 Uhr
    Hallo Axel,

    liest sich verlockend. Dazu gleich eine Frage: auf der Karte sieht das Ganze ja aus nach einem möglichen Übergang nach Südost Richtung Manzanera, zumindest trägt sie dieselbe Klassifikation und sieht sehr interessant aus. Kannst Du was zum Zustand dieser Weiterführung sagen?

    Es grüßt ein Erdferkel (milde Form der Erkrankung)
  • AP, 29.09.2021, 09:40 Uhr auf Flugrad
    Bon dia,

    ja, die Piste von der Skistation aus führt bis Torrijas zwischen Arcos de Salinas und Manzanera. Zum Zustand kann ich nur sagen, daß ich die ersten Meter hinter dem Abzweig zum Gipfel des Javalambre überschauen konnte (also quasi vom "Puerto de Javalambre" aus). Diese Meter waren so wie das Ende der Piste zum Javalambre, also eher schotterig und nicht mehr richtig rennradtauglich (die Asphaltreste enden weiter unten). Für eure Räder aber wohl kein Problem. Unterwegs zweigt von der Piste nach Torrijas eine Nebenpiste zum Pico del Buitre ab, die am Collado del Charco unterhalb des Buitre auf die Asphaltstraße trifft.

    Generell fand ich das Hochland von Teruel ein bißchen fade, mit Ausnahme des Buitre. Neulich las ich einen Artikel über den nördlichen Teil des Iberischen Gebirges, sprich Sierra de Urbion zwischen Kastilien und La Rioja. Von den Fotos her schien mir das viel ergiebiger als Teruel zu sein, ein bißchen grüner mit interessanten Anstiegen (Lagunas de Neila/Cruz de la Demanda etc.). Nichtsdestotrotz habe ich noch Pläne für zwei Etappen von Cantavieja aus (da gibts ein hübsches Hotel), durch die Sierra del Gudar etc. Ist halt von BCN nicht so weit weg. Außerdem sind die mediterranen Ränder des Iberischen Gebirges noch recht verlockend, mit vielen hübschen Straßen im Hinterland von Castellon. Ich wollte im Juni noch eine Etappe um Mas de la Costa herum fahren, aber schon am späten Vormittag breitete sich ein größeres Regengebiet aus, und ich bin dann ziemlich genervt zum Auto zurückgerollt.

    Gruß zurück
  • Flugrad, 29.09.2021, 15:53 Uhr
    Hallo Axel,

    wie stets, schnelle und kompetente Antwort. Danke. Nun ja, das mit "euren Rädern" ist nicht mehr so aktuell und trifft eigentlich nur noch auf unsere Jahrestourplanung zu. Speziell in E ist schon seit Jahren das Carretera-Bici, geliehen oder mitgebracht, das Mittel der Wahl. Was allerdings auch nicht immer zu konsequenter Schottervermeidung geführt hat....

    Und es ist da eben auch alles, wohin man sich mal für eine Tagestour abseilen kann ohne den Betriebsfrieden leiden zu lassen, attraktiv. An der Sierra de la Demanda bin ich gestern beim Herumstöbern hängengeblieben, zumindest aus Radlerperspektive mir bisher völlig unbekannte Region, sieht sehr interessant aus, aber halt arg weit weg für einen Tagestrip....

    Viele Grüße

    Ulrich
  • AP, 01.10.2021, 09:27 Uhr auf Flugrad
    Mit dem Zug von Tarragona aus dauert es aber anscheinend ewig, bis man in der Ecke von Javalambre angekommen ist. Wenn du Richtung Castellon für einen Tagestrip willst, wäre vermutlich ein Ziel in Mittelmeernähe sinnvoller....
  • Flugrad, 01.10.2021, 14:51 Uhr
    Hallo Axel,

    seit heuer bin ich in stolzem Besitze einer SNCF-zugelassenen Rennradtasche, die Schnellfahrstrecke Richtung Valencia ist weitgehend fertig und der AVE-Bahnhof Tarragona liegt quasi direkt vor der Haustür, ergo: ganz neue Perspektiven und nahezu Stundentakt. Selbst unter Einbeziehung der Terueler Bummelstrecke macht das gute Kombinationen möglich. Und da gibt es ja auch noch ein Brompton, das ohnehin stets mit dabei ist. Mal sehen was geht.



    Gruß

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren