VERY important message

Pla de Beret (1842 m) Baqueira-Beret

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bilder?

  • pedalgeist, 22.01.2023, 19:40 Uhr 22.01.2023, 19:40 Uhr
    Falls Bilder zur Südostanfahrt (die mit teils Schotter) aus dem Jahre 2011 gewünscht sind, kann ich solche liefern. Dann bitte freischalten.
  • pedalgeist, 24.01.2023, 16:10 Uhr 24.01.2023, 16:14 Uhr
    Anmerkung zur Bilderstaffel: Ich habe vom obersten Bereich des Höhenplateau mit der Passhöhe wie auch von der Abfahrt (SW-Anfahrt) keine Bilder, weil bereits deutlich in der Dunkelheit dort gefahren. In der offenen Berglandschaft gibts zumindestens teils viel gelben Enzian auf den Bergwiesen. Die unschöne Verbauung als Skistation hatte ich auch noch mitbekommen, aber eben keine Fotos mehr. Runter bekam ich dann auch noch unangenehme Nackenstarre - letztlich hatte ich die Streckenlänge unterschätzt.

    Noch eine Anmerkung: Da meine Tour bereits von 2011 ist, kann natürlich einiges anders sein. Die Straße bzw. Piste dürfte das am wenigsten betreffen. Nach GoogleMaps zu urteilen gibt es aber wohl an der Strecke ein neues Rifugio bzw. wurde neu ausgebaut.
  • Da Reverend, 24.01.2023, 16:39 Uhr 24.01.2023, 16:40 Uhr auf pedalgeist
    Super - die Bilder an sich und auch die systematische Beschriftung / Sortierung. Dann muss ich doch mal da hoch fahren ... (Unter "SUV-Teststrecke" hatte ich mir Schlimmeres vorgestellt.)
Einloggen, um zu kommentieren

Passsteckbrief - Korrektur (Track Auffahrt)

  • Da Reverend, 18.01.2023, 18:59 Uhr 18.01.2023, 18:59 Uhr
    Hallo Redaktion,
    noch einer von meiner Lister der Kuriositäten:

    Die sog. Nordostauffahrt wird in der Kartendarstellung lückenhaft dargestellt - zum einen führt die blaue / rote Linie nicht bis zur Passmarkierung (obwohl die Auffahrt nach meinem Verständnis der Beschreibung tatsächlich dort endet), außerdem weist die blaue / rote Linie im Mittelteil einen schnurgeraden Abschnitt auf, der nicht den Verlauf der Auffahrt widerspiegelt. Im Tourenplaner sieht für mich alles normal aus (alle Wegstücke vorhanden inkl. Höheninformationen). Könnt Ihr Euch das bei Gelegenheit mal ansehen?

    Bei der Gelegenheit sei angemerkt, dass die Bezeichnung "Nordostauffahrt" irreführend ist, passender wäre "Südostauffahrt".

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Uwe, 18.01.2023, 20:30 Uhr
    Hallo Markus!

    Das könnte ein alter Fehler sein, der technisch längst behoben ist, aber nicht automatisch für vorhandene Auffahrten übernommen wird. Da ist nämlich zumindest im Text etwas von Schotter erwähnt und wenn es im Tourenplaner zur Zeit der Erstellung des Profils usw. als Schotter und Co. markiert war, hat das Profil und die Karte Lücken. Der zugrunde liegende Fehler ost wie schon gesagt behoben, aber man müsste (ein Befugter, ich bin es nicht) einmal ein Profil-Refresh machen. Dann wird alles gut, trotz Schotter.

    Du hast recht, die Bezeichnung NO ist irreführend, auch wenn man von NO zur Passhöhe kommt, aber die gesamte Strecke, also auch der Startpunkt kommt eher von SO und macht einen Bogen drum herum. Ich war da nie, weiß aber in der Regel, wie herum man eine Karte hält ;-) Zumindest wenn auch Text drauf steht...

    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 18.01.2023, 20:54 Uhr 18.01.2023, 20:58 Uhr
    Ich muß gestehen, dass ich die Auffahrt über die "touristisch belastete Kirche" für überflüssig halte. Jede Menge Hochpunkte lassen sich auch über Pisten erreichen, nicht jede davon ist für Rennradfahrer eine überlebenswichtige Angelegenheit.

    Zum Bug: die Kartendarstellung folgt dem zuerst erstellten Profil, das wohl unvollständig war, und wird beim Neuhochladen nicht korrigiert.

    Offtopic, Pla de Beret ist die langweiligste Sackgasse im Val d Aran.
  • Da Reverend, 19.01.2023, 17:14 Uhr auf AP
    Ich halte diese Auffahrtsbeschreibung auch für entbehrlich. Der Autor und der involvierte Redakteur sahen das anders. Objektiv gibt es keine dokumentierte Richtlinie und nun existiert die Auffahrt eben. Falls eine Korrektur zu aufwendig ist, könnte man die Auffahrt oder zumindest Höhenprofil und Track entfernen. Unzutreffende Informationen so stehen zu lassen, ist m.E. aus Nutzerperspektive immer die schlechteste Lösung - entweder richtig oder weg.

    Danke für die Einschätzung - ich spare mir also die Vormerkung für eine Befahrung. (Der nächste interessierte Leser allerdings wird angesichts von 4 Schönheitssterne wieder einen anderen Schluss ziehen ...)
  • AP, 19.01.2023, 18:24 Uhr auf Da Reverend
    Der involvierte Redakteur war meine Wenigkeit....ablehnen wollte ich den Beitrag nicht.

    Die 4 Schönheitspunkte sind wohl der Hochfläche oben geschuldet, die tatsächlich Hochpyrenäenflair hat. Bis dahin gehts aber fast ständig an Apartmenthäusern etc. vorbei
  • Flugrad, 19.01.2023, 19:51 Uhr
    Ich möchte jetzt doch den Hut in den Ring werfen. Schon vor Einstellung der Beschreibung hatte ich diesen "echten" Passübergang auf dem Schirm, der sah auch auf den zur Findung herbeigezogenen Topis sehr reizvoll aus. Letztlich wurde er dann nur nicht gefahren, weil - nomen erst omen - uns Sauwetter erwischt hat, und da war es die sichere Bank, auch den Bonaigua zu fahren statt des Experiments entlang der französischen Grenze. Aus dem Kopf bzw. Aus dem Sinn ist er aber bis jetzt nicht - für den Fall, dass wider Erwarten doch noch einmal das Vall d'Aran löckt. Und laut Topis dürfte die nicht asphaltierte Auffahrt nicht gar so schlecht sein (damals waren wir anderntags bei Traumwetter in Tor und am Cabus....)

    Grüße 

    Ulrich (der schon wieder träumt und plant)

     
  • Da Reverend, 20.01.2023, 11:59 Uhr 20.01.2023, 11:59 Uhr
    Apartmenthäuser à la Baqueira verderben mir die Laune, dagegen ist ja La Mongie fast schon hübsch ... Ich warte mal ab, bis Ulrich die Teststrecke mit seinem zweirädrigen SUV befahren, fotografisch dokumentiert und die Eindrücke mit der Gemeinde geteilt haben wird.

    Die Auffahrt muss also bleiben - bis dahin könnte man aber vielleicht Höhenprofil und Track reparieren oder notfalls entfernen. 

    Freundliche Grüße,
    Markus (ebenfalls träumend und planend)
  • Bergziegenmutant, 20.01.2023, 12:26 Uhr auf Flugrad
    Servus Ulrich,

    Insiderfrage vom Radpartner - echt, war dies so? Bonaigua war gar nicht aufm Plan sondern der Pla de Beret? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Schade eigentlich - der Bonaigua war echt nicht schön (nicht nur wegen nomen est omen Wetter).

    Denke, Pyrenäen bleiben bei uns auf dem Radar (auch zum dritten).
  • Flugrad, 20.01.2023, 12:42 Uhr
    Man weiht ja nicht jeden in jeden Plan ein. Tatsächlich spielte neben dem Wetterbericht vor allem im Hinblick auf das folgende Tor-Cabus-Experiment auch die Labilität gewisser Räder eine Rolle. Aber bei guter Wetterlage wäre in mir schon noch rechtzeitig der Vorschlag gekommen dazumals (stand auch sogar mal in irgendeinem Vorentwurf als Option)

    Kopfkino ist immer noch besser als gar nicht Radfahren....
  • Uwe, 20.01.2023, 13:00 Uhr auf Flugrad
     Den letzten Satz muss ich mir merken. Der ist zu gut  ;-)
  • pedalgeist, 22.01.2023, 19:38 Uhr auf Da Reverend
    Ich habe etwas Schwierigkeiten, der Diskussion zu folgen. Welche Anfahrtsbeschreibung ist angeblich überflüssig - Südwest oder Südost? Wenn der Pass hier aufgenommen ist, macht es Sinn, dass beide Seiten auch beschrieben sind, die radlerischen Anforderungen sind ja in beiden Fällen gegeben. Ich kann auch keine groben Schnitzer in beiden Beschreibungen herauslesen. Die Südwestseite kann ich nicht bewerten, ich bin da bei Dunkelheit runter. Die geschotterte Südostanfahrt ist in Summe eine sehr schöne Auffahrt, es fehlt sicherlich noch ein krönender Passabschluss der Extraklasse. Ich habe jetzt mal vier Sternchen vergeben mit Kommastelle würde ich vielleicht 3,8 bewerten. Die 5-Sterne-Härtewertung für diese Auffahrt ist aber von allen guten Geistern verlassen. Maximal 2 Sterne.

    Wenn eine alternative Beschreibung zur Südostanfahrt gesucht wird, kann ich die aus meinem Reisebericht 2011 (bereits im Radreiseforum veröffentlicht) liefern. Mir ist keine Kirche aufgefallen (wenn das eh oben ist, war es bei mir ja auch dunkel), dafür habe ich eine Infotafel zur Resistance vorgefunden, die hier einen wichtigen Übergang pflegte. Ich habe den Hinweis auf die Kirche als Nebenbemerkung verstanden. Ob die Kirche da ist oder nicht, die Auffahrt zum Pass wird ja dadurch nicht überflüssig und diese ist wertvoll, nicht zuletzt, weil auch gut fahrbar für fast alle Pedalkonstrukte.

    Grüße
    Matthias
  • Da Reverend, 23.01.2023, 01:12 Uhr 23.01.2023, 01:13 Uhr auf pedalgeist
    Hallo Matthias,
    ich würde so zusammen fassen:

    - Objektiv unrichtig ist, dass die im Südosten startende, nicht asphaltierte Auffahrt als "Nordostauffahrt" bezeichnet ist. Dies ist ein Formalfehler im Titel.

    - Außerdem ist die Kartendarstellung (und folglich das Höhenprofil) dieser Auffahrt unrichtig / unvollständig, was aber wohl in der Abbildung im Pässelexikon liegt und nicht an defekten Tracks in dem zugrunde liegenden Tourenplaner.

    - Die Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Auffahrt per se sind wohl vom Tisch.

    - Der Inhalt der Beschreibung wurde nicht infrage gestellt - außer Dir ist ja auch keiner der Diskussionsteilnehmer die Auffahrt hochgefahren.

    Freundliche Grüße,
    Markus

    P.S.: Bilder würden mich interessieren - ich hoffe, Du bekommst die Gelegenheit, welche hochzuladen.
  • pedalgeist, 24.01.2023, 16:02 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus,
    ja, eins und zwei hatte ich schon einwandfrei verstanden. Wenn die Sinnhaftigkeit der Auffahrt in Frage gestellt wurde, bin ich froh, dass das jetzt vom Tisch ist. Es ist ja immerhin ein Überfahrtmöglichkeit und die Pistenqualität etwa in der besten Qualitätsklasse anzusiedeln - zumindest bei meiner Befahrung damals. Viel dürfte sich da auch nicht ändern, weil Naturpark. - Bilder sind jetzt drin.
Einloggen, um zu kommentieren