VERY important message

Plätzwiesen (1993 m) Prato Piazza

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Südseite

  • Rudix, 05.07.2017, 18:52 Uhr
    Gestern mit dem Tourenrad von Nord nach Süd gefahren. Fazit:
    Im Pustertal immer den Radweg nehmen und nicht die Staatsstraße. Perfekt beschildert, guter Belag.
    Ab Außerprags den Radweg verlassen und die Straße nehmen. Der Radweg wird zu einem grob geschotterten Waldweg.
    Südseite: überwiegend katastrophal schlechter Belag. Mit Rennrad: vermeiden, sonst stellenweise lieber tragen. Tourenrad: grenzwertig. Mountainbike: mag ok sein.
    Einige Gatter auf der Südseite.
  • Martigny91, 05.09.2022, 21:23 Uhr
    Achtung: ich habe von Süden her den "Einstieg" bei Schluderbach nicht gefunden. Google Maps empfahl mit Fahrrad ab Passhöhe Cimabanche zu fahren.

    Der angezeigte Wanderweg war sehr schön allerdings für Rennrad auch mit leichtem Gepäck denkbar ungeeignet.

    Jedenfalls weiss ich jetzt wo es nicht hergeht...
  • Gast, 05.09.2022, 21:40 Uhr
  • Martigny91, 06.09.2022, 07:13 Uhr
    Danke für den Link, mir ein Rätsel, dass ich die Einfahrt übersehen habe.

    Mein Kommentar war keine Kritik an der Beschreibung iauf Quäldich sondern vielmehr eine Warnung, dass Google Maps auch unbrauchbare Vorschläge für Radfahrer macht, vielleicht wissen das schon alle und verwenden nur noch Komoot ;-)
  • Gast, 06.09.2022, 11:33 Uhr auf Martigny91
    Na ja , mit dem Rennrad wärst Du da fahrend eh nicht hochgekommen , das ist eine mehr oder weniger verfallene Militärpiste und wirklich nur mit einem sehr geländegängigen Rad , also letztlich einem MTB oder zumindest mit einem fast zum MTB hochgepimpten Graveller (bei entsprechender Untersetzung) sinnvoll zu befahren,zumindest bergauf. Der Begriff "Fahrrad" bei Google Maps ist ja auch denkbar weit gefaßt , und MTB würd da ja drunterfallen,also würds letztendlich doch (auch) passen . Das ist ja das "Schöne" an digitalen Medien : oberflächlich , ungenau , schlecht oder gar nicht recherchiert , nur in zahlreicher Vervielfätigung woanders abgekupfert , kurz : dumb . Aber das sagt jetzt ein analoger alter Sack ;-)
  • Nachtrenner, 06.09.2022, 18:06 Uhr auf Martigny91
    Hallo Martigny91, versuch bitte nicht im Hochgebirge mit komoot zu routen, bzw Touren zu planen. Da kann man auf Rennrad einstellen und es werden einem auch Wanderwege angezeigt, die nicht mal MTB-tauglich sind. In normalem Gelände funktioniert komoot ganz gut. Über den Tourenplaner von Quäldich weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll, da er bei meinem Rechner immer wieder extrem hakt und mich zum Wahnsinn treibt, komoot hat bei Sackgassen auch so seine Schwierigkeiten. Probiere beides aus.

    Gruß Rainer, der eigentlich auch ein analoger alter Kartenliebhaber ist, man kann nur nicht von überall Karten haben.
  • Newton, 09.05.2023, 15:40 Uhr
    Ich bin im Sommer 2021 mit dem Gravel (40mm Reifen) die Auffahrt ab Schluderbach gefahren. Das funktionierte ganz gut. Die Abfahrt auf der anderen Seite ist dann gut asphaltiert. Ich war noch kurz am Pragser Wildsee und bin von dort zurück zum Startpunkt (Toblacher See).

    Eine schöne Gravelrunde! Andersherum würde ich sie nicht unbedingt fahren.
  • Gast, 09.05.2023, 20:59 Uhr
    Mit entsprechend geländegängigem Gerät (Gravelbike ev. grenzwertig) kann man vom Plätzwiese Plateau Richtung Brückele / Prags auch weitgehend offroad fahren , also die Asphaltstrasse umgehen . Das geht so : Am nördlichen Ende des Plateaus auf Höhe des Berggasthauses Plätzwiese fährt man links über eine Wiese auf überwiegend Schotterwegen mit kurzen Trailabschnitten zur Stollaalm. Hinter der Alm links abbiegen , über gut fahrbaren Trail geht es hinunter bis Brückele . Dort muß man ca. 1 km auf der Asphaltstraße fahren, bevor man links abbiegen kann und den Forstweg (ich glaube Nr. 37) in Richtung Prags bergab fährt. Ab Schmieden ist der stets gut ausgeschilderte Radweg asphaltiert , man fährt in Richtung Pustertaler Haupttal  (ab hier bis Toblach gibt es meines Wissens keine Graveloptionen , d.h. Asphalt ist angesagt) . Oder man fährt ab Schmieden zum Pragser Wildsee , was auch weitgehend offroad auf Forst-/Schotterwegen möglich ist.

    Eine solche Runde ab/bis Toblach hätte unter Einbezug des Bahntrassenweges Toblach / Cortina bis Schluderbach einen Gravelanteil von geschätzt 70 bis 80% . Auf alle Fälle eine äußerst lohnende Unternehmung , sehr gutes Wetter vorausgesetzt , sonst ist es sinnlos.
Einloggen, um zu kommentieren

Plätzwiesen-Schluderbach Abfahrt mit Rennrad

  • Gast, 23.05.2016, 13:58 Uhr
    Das Thema "geht`s oder geht`s nicht" wurde hier ja schon des öfteren diskutiert.Hier der neueste (wie immer subjektive) update.

    Ich habe mich gestern mehr aus der Laune heraus (geplant war die Tour anders) hinreißen lassen,die üble Piste runter zu fahren,angetörnt durch ein paar MTBler,die mit ihren 29er Zwieback-Fräsmaschinen da hochkamen.Fazit : 2x platt,jeweils am Vorderrad (Vittoria Rubino Pro 25 mm mit ca. 6,5 bar).Es is wirklich Käse und man sollte es nur riskieren,wenns die Tour unbedingt erfordert

    Gruß

    Günter
  • Uwe, 23.05.2016, 16:09 Uhr
    ...oder bessere Reifen montieren... ;-)
  • Cinelli09, 23.05.2016, 16:26 Uhr auf Uwe
    ..Du meinst teutsches Rrrreifengut ;-)
  • Uwe, 23.05.2016, 18:08 Uhr auf Cinelli09
    Ja, zum Beispiel ;-)
    Neulich hatte ich aber nach sage und schreibe 10464 km ohne Plattfuß auf meinem eigenen Bock noch mal einen solchen. Der Reifen hatte aber auch schon über 8000 km auf der Uhr und ist weiterhin noch im Einsatz.
    Ich muss aber gestehen, die besagte Strecke keineswegs zu kennen und mir diesbezüglich kein ernsthaftes Urteil bilden zu können / dürfen. Ich bin ja auch manchmal bekloppt genug, irgend so eine Dreckspiste mit dem Renner zu fahren.
    Viele Grüße aus NRW, Uwe
  • graubünden2998, 31.05.2022, 10:45 Uhr
    Lieber das ungekehrt ab 1600m über Meer ist die Strasse mit 28-er Reifen zu 60-80% fahrbar je nach dem wie hoch man das Risiko eine Platte eingehen. Ein Teil wurde frisch geschottert und ist jetzt viel besser fahrbar.
Einloggen, um zu kommentieren

Plätzwiesen Südanfahrt - Stand 2013

  • roger2, 25.08.2013, 08:27 Uhr
    Der Zustand der Südanfahrt ist weitgehend unverändert. Wie Renko schon schreibt, empfindet man die (schadhaften) Asphaltstücke in der Auffahrt länger als in der Beschreibung, gefühlt ist knapp 1/3 asphaltiert.
    Direkt am Einstieg ist Trinkwasserbrunnen zum auffüllen der Flaschen, auf der anderen Straßenseite (Südseite) ein nicht zu übersehender Parkplatz. Etwa in der Mitte der Auffahrt befindet sich nun ein Weidezaun, wo man absteigen und das Gatter öffnen muss.
    Da man knapp unter dem Dürrensteinhaus herauskommt, ist der höchste Punkt 2013m (vermutlich Wegepunkt 2150505 im Tourenplaner). Das Gasthaus Plätzwiesen liegt auf 2000m, wie auf den Fotos zu erkennen, im Tourenplaner aktuell falsch mit 1988m angegeben (was bedeuten würde, dass es vom Ende Parkplatz abwärts geht).
    Gruß Roger
  • Cinelli09, 25.08.2013, 11:22 Uhr
    Mit was für einem Rad bist Du da hochgefahren.Doch nicht allen Ernstes mit einem Rennrad ?

    Günter
  • Renko, 25.08.2013, 12:00 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günther
    So schwer ist der Plätzwiesen doch auch nicht, er ist ja nicht gerade der steilste - halt ein wenig in die Jahre gekommen ganz oben.
    Grüsse
    Renko
  • roger2, 25.08.2013, 12:19 Uhr auf Cinelli09
  • roger2, 25.08.2013, 12:41 Uhr auf roger2
    Hallo Günter,
    gefahren mit einem Crossrenner mit 32er Straßenreifen und 3fach Kurbel (und Reisegepäck). Wirklich steil ist der Anstieg nicht, meist 8-9%, maximal 10% - ich weiß nicht, wo der 15% Abschnitt der Beschreibung sein soll. Dazwischen Flachstücke mit 3 -4% und Teer zum Verschnaufen und Trinken.
    Runterfahren wollte ich mit 32er Reifen nicht unbedingt, aber mit Auffahren hatte ich kein Problem. Und die Abfahrt nach Norden ist super ausgebaut und rasant zu fahren. Die Ampelregelung im Norden ist ebenfalls super: Man stellt sich bei Rot ganz vorn hin und hat freie Fahrt vor allen Autos und ohne Bedenken von Gegenverkehr.
    Ich hatte einfach keine Lust, auf der Rückfahrt von den Dolomiten nach Innsbruck nur Hauptstraße zu fahren ...
    Roger
  • roger2, 25.08.2013, 12:44 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,
    ganz unten ist die Fahrbahn auch schlecht, nicht nur oben. Aber sonst hast du recht.
    Gruß Roger
  • Cinelli09, 25.08.2013, 14:28 Uhr auf roger2
    Hallo Roger,

    o.k.,mit Crosser genehmigt.Bin das schon öfter mit MTB gefahren,deshalb die ("entsetzte" )
    Frage.
    Von der Hütte gibts übrigens noch eine schöne Auffahrt auf alter Militärstraße (nur MTB-kompatibel) zu den Strudelköpfen (ich hoffe,sie heißen so,bin grade zu faul zum suchen) mit Super 3 Zinnen Blick.


    Sportliche Grüße

    Günter
  • Cinelli09, 25.08.2013, 14:39 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    ich meinte primär auch nicht den Schweregrad,sondern den Untergrund.Besser wird der ja über die Jahre wohl kaum mehr .Außer ein österreichisches ASFINAG-Rollkommando entdeckt das und saniert aufwendig (Flüsterasphalt !!) mit den Millionen-Vignetten Überschüssen in ihren prall gefüllten Geldsäcken ;-).

    Die alten italo/austriakischen Militärstraßen (die Dynamite Trails auf MTB-Biker chinesisch) sind in der Regel nie (zu) steil,da sie ja das Kanonenfutter da hochtransportieren mußten.

    Grüße

    Günter
  • roger2, 25.08.2013, 14:52 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    mit dem Entsetzen bist du nicht allein: Als ich unten am Brunnen meine Flaschen füllte, kamen zwei italienische Radler vorbei und meinten sehr wohlwollend, mit dem Rad würde ich da nie rauf kommen und sie raten ab. Ich habe mich bedankt und gemeint notfalls schiebe ich. Bin dann aber bis auf das Gatter durchgefahren.
    Gruß Roger
  • Cinelli09, 25.08.2013, 15:15 Uhr auf roger2
    Hallo Roger,

    so richtig entsetzt hat mich in diesem Themenumfeld ohnehin nur diese Unternehmung mit dem Rennrad

    http://www.quaeldich.de/paesse/viderjoch-pass/

    Aber wenn man weiß,wers gemacht hat,wundert einen nix mehr ;-).@ reto: nothing for ungood!

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren

Plätzwiesen Südauffahrt - Stand 2008

  • Renko, 19.10.2008, 14:25 Uhr
    Zur treffenden Beschreibung der Südseite als Abfahrt ein paar Bemerkungen zur Rampe in der Auffahrt.
    Der Beginn ist vom ersten Meter weg geschottert. Er liegt so 200m von Schluderbach in Richtung Cortina. Dann folgt ein kurzer geteerter Abschnitt. Von dessen Ende bis zum Beginn des nächsten geteerten Abschnitts ist der Zustand selbst für diesen Staubfreund nicht gerade der Hammer. Der zweite asphaltierte Abschnitt wirkt allerdings sehr lang, und schliesst einige der Kehren ein. Der Zustand des Belags: ein wenig rumpelig, dies bei 8km/h komplett egal, in der Mitte fehlen ein paar Meter, dann wieder Teer, weiter oben ein paar Schlaglöcher, kurz auf ein paar Zentimeter Breite erodiert, sonst prima im Vergleich zum Schotter. Dann bis zum Ende wieder Schotter, oft mühsam, aber zum Glück nicht besonders steil. Im Allgemeinen recht konstante Steigung. Ein paar Fotos folgen demnächst.
    Fazit: fahrbar, aber mit ständiger Gefahr eines Durchstichs, alles eher nach Zufallprinzip. Für Crossrider, Tourenfahrer und MTB problemlos, für alle sehr aussichtsreich.
Einloggen, um zu kommentieren

Plätzwiesen-Schluderbach?

  • eriks, 12.07.2008, 13:34 Uhr 15.07.2008, 12:18 Uhr
    Hallo,
    ist der Zustand dieser Straße (Abfahrt von Plätzwiesen nach Schluederbach) immer noch so wie in der Beschreibung? Mein Denzel (nicht ganz aktuell) sagt, dass die Straße für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist, sagt aber nichts über den Zustand. Kann/soll man die Strecke mit Reiserad und Gepäck fahren oder soll man sie lieber meiden?

    Grüße, Erik
  • thomasg, 12.07.2008, 13:49 Uhr 15.07.2008, 12:18 Uhr
    Hallo Erik,
    die Beschreibung im Denzel war schon so als wir die Abfahrt runtergefahren sind - ich glaube nicht dass an der Straße irgendetwas gemacht werden wird. Wenn du nicht überdurchschnittlich abenteuerlich bist solltest du sie besser meiden.
    Gruss, Thomas
  • Peter, 15.07.2008, 12:18 Uhr
    Der Zustand des Weges ist und bleibt so was auch für die Kfz-Sperre gilt.
Einloggen, um zu kommentieren