VERY important message

Plaick (803 m) Winterstallstraße

P1060285.

Auffahrten

Nordrampe von Hallein
2,9 km | 313 Hm | 10,8 %  Strava
Von gws – Der gesamte Anstieg in die Plaick erfogt auf der Winterstallstraße, die im Halleiner Ortsteil Gamp etwas unterhalb des Bundesrealgymnasiums beginnt.
Da man die Winterstallstraße aber auch auf einigen Varianten durch das alte Stadtzentrum erreichen kann, betrachte ich die Kreuzung bei den Gymnasiumsparkplätzen als Startpunkt des Anstiegs. Egal welche Variante man wählt, bis zum Startpunkt hat man jedenfalls schon ein paar zusätzliche – meist knackige – Höhenmeter überwunden.
Wir fahren von Gymnasium in südlicher Richtung gleich deutlich ansteigend (immer so um die 10 %) in einen dichten Wald, der sich bis zum sogenannten Winterstall auch nur selten lichtet. Mit dem Erreichen der ersten Häuser auf der großen Lichtung lässt die Steigung kurzzeitig etwas nach. Vor der ersten Kehre bieten sich dann erste schöne Tiefblicke ins Salzachtal und auf die östlich davon gelegene Osterhorngruppe (Schlenken 1648 m und Schmittenstein 1695 m).
Bis zur dritten Kehre kurz vor dem letzten Gehöft legt die Steigung dann aber wieder ordentlich zu, sinkt kaum noch unter 12 % und erreicht Spitzen über 14 %. In diesem Bereich kann man das nördliche Salzachtal mit der Stadt Salzburg und dem Seengebiet sowie den Gaisberg überblicken.
Noch einmal bleibt kurz Zeit zum Durchatmen, bevor uns die Straße wieder steil ansteigend in den Wald führt. Schmal und steil (bis zu ca. 15 %) schmiegt sich die Straße eng an den Hang. Nach einem markanten Doppelknick verlassen wir wieder den Wald und haben damit auch den steilsten Streckenabschnitt überwunden. Neuerlich können wir den Blick Richtung Norden, jetzt zum mächtigen Untersberg, genießen.
In einem letzten Waldabschnitt erleichtern diesmal aber zwei weitere Kehren den Anstieg. Mit dem Erreichen der ersten Häuser der Plaick wird es zunehmend flacher und wir rollen weiter bis zum höchsten Punkt der Strecke.
Wer noch höher hinaus will, kann statt rechts durch den Raingraben zur Dürrnberg Landesstraße (Nordrampe zum Rossfeld) abzufahren links auf der Plaickstraße weiter bis zum Hochbehälter nahe der Raspenhöhe fahren.
127 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:21 | 06.10.2023
enthusiastic amateur
Mittlere Zeit
00:20:11 | 14.08.2016
Bertlk
Dolce Vita
00:26:46 | 20.03.2023
gws
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von gws – Wie schon erwähnt, kann man von der Plaick aus noch ein paar zusätzliche auch wieder nicht wirklich flache Höhenmeter quasi als Bonus einsammeln. Dafür kann man noch den Anstieg hinauf zum Hochbehälter auf der Raspenhöhe in Angriff nehmen.
Von Hochpunkt in der Plaick rollt man ein paar Meter eben weiter zu einer Weggabelung. Rechts geht es hinunter zum Raingraben und weiter zur Dürrnberg Landesstraße. Wir halten uns aber links und fahren mäßig ansteigend an ein paar weiteren Häusern vorbei. Nach dieser Welle öffnet sich der Blick nach Westen vom Zinkenkogel (1336 m) bis zum Untersberg (1853 m) im Norden.
Nach einer kurzen Abfahrt geht es ungefähr am tiefsten Punkt scharf rechts in die abschließende Rampe hinauf zum Hochbehälter. Von Meter zu Meter nimmt die Steigung deutlich zu und erreicht nach dem meist abgesperrten Schranken auf zwei kurzen aber sehr steilen Rampen ihren Höchstwert. Die letzten paar Meter rollen wir dann flach zum Wasserspeicher auf 893 Metern.
Auch hier lohnt wieder der Blick auf die Berge vor allem westlich des Salzachtals.

44 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:15 | 15.06.2021
LED_Light_Emilum
Mittlere Zeit
00:09:43 | 27.08.2020
enthusiastic amateur
Dolce Vita
00:13:01 | 07.09.2021
enthusiastic amateur
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe