VERY important message

Plan d'Aups (676 m)

Auffahrten

Von majortom – Der Ausgangspunkt Saint-Zacharie liegt im Tal der Huveaune, eines Flusses, der im Stadtgebiet der nahen Metropole Marseille ins Mittelmeer mündet. Im Ortszentrum müssen wir den unscheinbaren Abzweig der D 480 Richtung Plan d’Aups finden, was insbesondere vom Pas de la Couelle kommend schwierig ist, da aus dieser Richtung kein Wegweiser sichtbar ist.
Wir überqueren die Huveaune, und kurz darauf konfrontiert uns die schmale Straße mit einer ersten steilen Rampe aus dem Ort hinaus – die 10-Prozent-Marke wird deutlich überschritten. Auf dem folgenden Abschnitt können wir auf flacher bis leicht abfallender Straße jedoch wieder etwas entspannen. Durch felsiges Terrain und Wald fahren wir in das Seitental den Huveaune-Zuflusses Ruisseau de Peyruis. Als wir diesen an einer kleinen Brücke überqueren, geht es in eine zweite steile Rampe, die jedoch wiederum nur kurz ist. Abermals folgt im dichten Wald ein Flachstück und es geht entlang des plätschernden oder im Hochsommer ausgetrockneten Baches entlang.
Nach einer zweiten Brücke geht es nun deutlich gemächlicher bergauf, bei maximal 8 %. Der Wald lichtet sich ein wenig und es geht entlang von Felsen bergauf. Ab einem Wanderparkplatz bei Kilometer 4,5 geht der Wald dann immer mehr in die provence-typische Garrigue mit eher niedrigem Buschwerk über. Die Straße schlängelt sich nun in die Montagnes de la Sainte-Baume hinauf, bei weiter unregelmäßiger Steigung, wobei im Schlussabschnitt auch nochmal die 10-Prozent-Marke geknackt wird.
Eine schöne, einsame, aber auch anspruchsvolle Auffahrt geht dann nach 8,7 km zu Ende, wenn die D 480 am östlichen Ortseingang von Plan d’Aups in die entlang des Kamms verlaufende D 80 mündet. Nun sehen wir auch den Gebirgskamm schön vor uns, mit der markanten Antennenanlage auf dem Pic de Bertagne. In westlicher Richtung können wir nun nach kurzer Zwischenabfahrt den Anstieg zum Col de l’Espigoulier fortsetzen.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:30:34 | 25.09.2019
Alex1504
Mittlere Zeit
00:39:21 | 19.06.2022
Jacobi01
Dolce Vita
00:56:00 | 14.11.2021
Herr Karamalz
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl