VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Plan du Lac (2361 m) Bellecombe, Porte du Plan du Lac

Plan du lac9qd.

Auffahrten

Von gyorgyigabor – Von Termignon aus fährt man ein Stück in Richtung Lanslebourg, sprich auf den Col de l’Iséran zu. In der ersten Serpentine hinter Termignon auf 1336 m Höhe weisen zwei Schilder (Bellecombe/Plan du Lac) auf die Auffahrt hin und informieren auch darüber, ob die Straße geöffnet ist oder nicht. Da es auf der Strecke keine Quellen gibt, sei empfohlen, die Trinkflaschen in Termignon zu füllen.
In 2011 war die Straßenbeschaffenheit sehr gut. Der erste Kilometer der Auffahrt ist nicht besonders steil (5–8 %), aber dann beginnt ein 8 bis 12 % steiler Abschnitt bis auf ungefähr 2000 m Höhe. Ab dem zweiten Kilometer sieht man das Maurienne-Tal, in dem Termignon liegt und der Fluß Arc fließt, unter sich und erahnt, in welche Richtung die Straße zum Plan du Lac ansteigt, nämlich an der Ostflanke des Nebentals des Doron de Termignon entlang, der in Termignon in den Arc mündet. Jenseits der 1500 m Höhe verläuft die Straße größtenteils im Nadelwald, der aber freien Blick erlaubt auf die Berge auf der anderen Seite des Nebentals und auf die Region des Mont Cenis südlich von Termignon.
Auf ca. 2000 m Höhe verlässt die Straße den Wald. Es folgt ein Kilometer mit einem Gefälle und einem Flachstück, an die sich der letzte, nicht mehr allzu steile Teil der Auffahrt anschließt. Neben der Straße stehen ein paar Schäferhütten und auch eine Berghütte auf ungefähr 2200 m Höhe.
Die Ausblicke auf dem Streckenabschnitt nach Verlassen des Waldes sind außerordentlich. Nach Meinung des Autors ist dies eine der schönsten Straße über 2000 m in den Alpen.
Ab dem Parkplatz Bellecombe auf 2308 m Höhe ist die Weiterfahrt für Autos untersagt, Radfahrer können weitermachen. Es geht noch einen Kilometer weiter bis zum Bergsattel auf 2361 m Höhe, von dem aus man den Ponte de la Grand Casse sehen kann. Wer will, der fährt nun weiter bis zur Hochfläche Plan du Lac, oder aber man dreht direkt um und kehrt zur Hauptstraße im Maurienne-Tal zurück.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:46:18 | 20.06.2011
gyorgyigabor
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe