VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

Planneralm (1594 m)

Passhöhe, also eigentlich Skistation ganz oben.

Auffahrten

Von xandi37einhalb – Von Irdning aus kommend zweigen wir mitten im Ort Donnersbach nach links zur Planneralm ab, der Weg ist gut ausgeschildert. Hier geht es dann gleich ordentlich zur Sache. Auf den ersten 3,5 km erreichen wir mehrmals zweistellige Steigungswerte, auch mehr als 13 % waren auf dem Tacho gesehen. Dabei schrauben wir uns an der Ostflanke des Tales hoch.
Nach dieser ersten Kletterpartie wird der Anstieg wieder etwas zahmer, man kann sich ein wenig erholen. Hier biegen wir auch in das bereits erwähnte Hochtal ein, und es geht in südöstlicher Richtung weiter. Nach einer kurzen Zwischenabfahrt stellen sich wieder einige Rampen in den Weg. Hier beginnen auch die Kehren, wenn man die beiden im untersten Teil der Strecke außer Acht lässt. Der Plannerbach wird mehrmals überquert, und die Ziegen auf der Straße lassen darauf schließen, dass man sich mitten in einem Almgebiet befindet. Das Skigebiet selbst ist allerdings noch nicht zu erkennen.
Weiter geht’s ein wenig unrhythmisch, da die Steigung sich immer um die 10 % herum bewegt, allerdings mit Ausschlägen von +/- 4 %, also es wird auch ganz schön steil zwischendurch. Etwa 500 Meter vor dem höchsten Punkt der Straße kann man dann erkennen, welchen Zweck diese Straße erfüllen soll. Die Parkplätze fangen schon langsam an, es wird ein wenig flacher, und die Sportgeschäfte und Pensionen kommen ins Blickfeld. Ganz oben biegen wir gemeinsam mit der Straße nochmals nach links ab, um die allerletzten Höhenmeter aus der Straße herauszuquetschen.

Dieser Anstieg ist ein sehr verkehrsarmer, es stören auch Sonntags nicht viele Autos. Aber er gehört sicherlich zu den härteren Anstiegen in der Umgebung und ist auf jeden Fall eine Reise wert. Da der Anstieg gleich relativ steil beginnt, empfiehlt es sich, die Strecke von Irdning bzw. Trautenfels bis nach Donnersbach zum Einrollen zu nutzen.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:46:28 | 14.07.2014
pavelderzug
Mittlere Zeit
01:03:39 | 16.08.2020
FloWin
Dolce Vita
01:17:00 | 21.05.2018
Herr Karamalz
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe