VERY important message

Pötschenhöhe (994 m)

Rückblick Richtung Bad Aussee.

Auffahrten

Von Roli – Die deutlich einfachere der beiden Seiten der Pötschenhöhe beginnt genau genommen schon mit Überqueren der Traun kurz nach der Abzweigung Richtung Koppenpass und Bad Aussee. Ab hier steigt die Straße mit rund 4 % über zwei sehr weite Kurven an, und man erreicht eine weitere Abzweigung nach Bad Aussee. Nach insgesamt 3,8 km ab dieser Kreuzung, in denen die Steigung nie deutlich über 6 % erreicht, beginnt unsere Anstiegsbeschreibung an der Abzweigung nach Altaussee und zum Loser.
Die ersten 1,6 km ab hier verlaufen fast flach, zum Teil sogar leicht abfallend ins Tal hinein. Im Voraus kann man jedoch schon erkennen, dass die Steigung deutlich zunimmt, und wenig später spürt man auch erstmals über 7 % in den Beinen, während man oberhalb des Dorfes Luptisch entlang fährt. Die alte Straße führt durch das Dorf und ist wohl etwas steiler.
Nach den letzten Häusern wird es wieder deutlich flacher, und oft kann man im Rückblick den Loser erkennen. Der letzte Kilometer weist durchschnittlich etwa 6 % Steigung auf, jedoch nie über 8 %. In diesem Stück führt die Straße noch durch wenige, weite Kurven auf die Passhöhe, die leider fast keine Aussicht bietet, zu.

77 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:22 | 03.05.2009
Roli
Mittlere Zeit
00:25:37 | 18.09.2021
Hobelino
Dolce Vita
00:53:51 | 15.08.2022
lovepost
Von And – Die Auffahrt zur Pötschenhöhe aus westlicher Richtung beginnt in Sankt Agatha und folgt prinzipiell der B145 bis zur Passhöhe auf 994 m Höhe. Startpunkt ist die Kreuzung der nördlichen Halleralmstraße bzw. der südlichen Erlenstraße, die über Au nach Gosau-Steeg führt.
Die Strecke steigt unmittelbar an, wir passieren rechtsseitig einen Parkplatz und fahren mit 8 % Steigung bergan und aus Sarstein heraus. Nach einer längeren Rechtskurve erreichen wir nach 2 km die erste „Pötschenkehre“, etwa 150 Hm liegen nun hinter uns. Nach dieser Linkskehre zieht die Strecke zweispurig bergan, bis wir nach etwa 5 km eine Rechtskehre passieren. Auf dem letzten Kilometer müssen nun noch etwa 50 Hm überwunden werden, bis die Pötschenhöhe recht unspektakulär auftaucht.
Hinzuweisen ist – wie in der allgemeinen Beschreibung bereits erwähnt – auf den starken Motorrad- und Autoverkehr.
56 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:25:07 | 24.07.2016
And
Mittlere Zeit
00:34:16 | 03.10.2023
Christian Sternbauer
Dolce Vita
00:48:32 | 04.08.2017
Jan R
Von Roli – In Sankt Agatha beginnt die Ostanfahrt zur Pötschenhöhe auf der B145. Nach nur hundert Metern verlassen wir die Bundesstraße nach links und fahren in die Ortschaft Sarstein. Auf der schmalen Straße zieht die Steigung deutlich an und erreicht bald Werte um 15 % und darüber. Erschwerend hinzu kommt, dass dieser Abschnitt mit Kopfsteinpflaster ausgelegt ist und daher deutlich unangenehmer zu fahren als Asphalt.
Nach 1,3 km ist diese Rampe überwunden, doch wenig später kommt die nächste Schwierigkeit auf den Radler zu: Naturstraße. Auf einer Länge von 700 m geht es mit etwas mehr als acht Prozent auf erdigem Untergrund bergauf. Im Frühling 2014 war dieser Abschnitt problemlos fahrbar.
Am Ende dieses Teilstücks erreicht man einige Häuser und wieder die Bundesstraße, auf der die Steigung jedoch nicht nachlässt. An Wochentagen hat man hier zusätzlich mit Schwerverkehr, an Wochenenden mit motorisierten Ausflüglern zu kämpfen. Sehr gleichmäßig geht’s mit ungefähr 8 % aufwärts, und erst nach der Kehre (4,3 km) lässt die Steigung immer mehr nach, bis schließlich die Passhöhe erreicht ist.

24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:23:04 | 30.04.2010
tobsi
Mittlere Zeit
00:29:17 | 30.04.2010
stb72
Dolce Vita
00:43:25 | 23.08.2017
No Jo
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe