VERY important message

Port d'es Canonge (320 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Vorschläge für Korrekturen

  • Da Reverend, 05.01.2022, 18:15 Uhr 05.01.2022, 18:17 Uhr
    Hallo Redaktion,
    ähnlich wie Port de Valldemossa ist Port d'es Canonge eine Auffahrt von einem kleinen Hafenort am Meer zu der höher gelegenen "Küstenstraße" Ma-10. Ein Hochpunkt ergibt sich einzig und allein, wenn man vom Meer kommt. (Der Hochpunkt ist dann auch nach dem Startpunkt benannt.)

    Die beiden anderen Auffahrten ergeben keinen Sinn. Ich gehe davon aus, dass diese ohne Ortskenntnis angelegt wurden. (Beschreibungen oder Fotos fehlen dementsprechend.)

    (a) Ich schlage vor, die sogenannte "Westauffahrt von Banyalbufar" des Port d'es Canonge ersatzlos zu entfernen.

    Begründung: Neben dem Mangel eines Hochpunktes aus dieser Richtung ist diese Auffahrt nunmehr auch voll redundant zur existierenden "Südwestauffahrt von Banyalbufar" des Coll de sa Bastida.


    (b) Ich schlage vor, die sogenannte "Südostauffahrt von Esporles" des Port d'es Canonge ersatzlos zu entfernen.

    Begründung: Der Anstieg von Esporles bis zur Kreuzung Ma-10/Ma-1100 ist nicht signifikant. Wenn überhaupt, müsste man diesen Anstieg als Teil der Südwestauffahrt des Coll d'en Claret erfassen - davon wurde jedoch bewusst abgesehen, um für diesen kleinen Pass nicht drei verschiedene westliche Auffahrten anlegen zu müssen (Pragmatismus in Anwendung der Letzte-Kreuzung-Regel).


    (c) Schließlich sollte Port d'es Canonge noch als Sackgasse gekennzeichnet werden.

    Falls ich bei der Bereinigung noch unterstützen kann, sagt bitte Bescheid. (Ich hoffe ja, dass die Qualität des Pässelexikons generell Vorrang hat vor eventuellem Geschrei von Pässejägern, die einen Gummipunkt verlieren. Wenns daran scheitern sollte, würde ich sogar die Befahrungslisten abgleichen und die durch eine Bereinigung Benachteiligten identifizieren.)

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • getri, 06.01.2022, 14:53 Uhr
    Als Autor der allg. Beschreibung und der Auffahrtsbeschreibung stimme ich den 3 Punkten zu. Die 2 zusätzlichen Anfahrten sind praxisfremd und wurden übrigens nicht von mir eingereicht. Ich kann zwar die Beschreibungen bearbeiten, aber die 2 Auffahrten kann ich nicht löschen, auch nicht die "Sackgasse" hinzufügen. Somit reiche ich das an die quäldich-Redaktion weiter.

    Gruß, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren