VERY important message

Potzberg (562 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auffahrt Mühlbach

  • bruchpilot, 05.10.2014, 12:08 Uhr
    Die Auffahrt von Mühlbach ist im Sommer bis zum Sättelchen vor Föckelberg frisch asphaltiert worden. Rumpelpflaster in Mühlbach ist auch raus. Man kann sich nun also ganz auf die "Prozente" konzentrieren.
    Grüße vom Bruchpiloten!
  • Lothar63, 10.10.2014, 15:04 Uhr
    Hört sich gut an, aber ob ich dies Jahr da noch einmal hinkomme? Ich sehe schon, Du trainierst mal wieder heimlich. Grüße Lothar
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative Anfahrten

  • Potzberger, 22.08.2011, 00:57 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr
    "Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine Auffahrt mit dem Rad, welche alle den knapp 2 km langen Schlussanstieg hinter Föckelberg gemeinsam haben. Die beiden südlichen beginnen entweder in Oberstaufenbach im Reichenbachtal bzw. in Gimsbach im Glantal. Sie sind bis auf besagten Schlussanstieg relativ gemütlich zu nennen. Die Nordrampe von Mühlbach dagegen ist genau das Richtige für Leute mit Quäldich-Ambitionen."

    Soweit stimme ich mit dem Artikel überein, allerdings gibt es noch mindestens eine Route, die meiner Meinung nach mit der Anfahrt von Mühlbach aus mithalten kann oder sogar noch schwerer ist.

    Leider hab ich momentan keine Zeit, selbst was darüber zu schreiben und einzuschicken, aber wenn jemand anderes die Lust dazu verspürt, sind hier mal die Routen bei bikemap:

    Ostrampe von Niederstaufenbach:
    http://www.bikemap.net/route/260387

    Ostrampe von Niederstaufenbach mit Vermeidung des schwierigsten Stücks:
    http://www.bikemap.net/route/1205880

    Ostrampe von Oberstaufenbach (nicht die im Artikel bereits erwähnte):
    http://www.bikemap.net/route/1205890

    Gruß,
    der Radfahrer vom Potzberg

  • lowrider, 22.08.2011, 09:20 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr
    Hallo Potzberger,

    die Routen kenne ich noch nicht - werde ich demnächst mal unter die Räder nehmen.
    Wie wäre es mit einer gemeinsamen Erstürmung des Potzberges?

    Grüße, Oliver
  • Potzberger, 22.08.2011, 22:30 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr auf lowrider
    Da hätte ich nichts dagegen... ich hab bis Ende August allerdings noch keine Zeit, da ich mit Klausuren schreiben beschäftigt bin.
  • lowrider, 23.08.2011, 20:26 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr auf Potzberger
    Kein Problem, bin ja nicht weit weg. Meldest du dich wenn es wieder paßt?

    Grüße, Oliver
  • lowrider, 28.08.2011, 20:47 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr auf Potzberger
    Hi,

    bin die beiden Anfahrten heute schon mal gefahren. Ab Oberstaufenbach ist nett aber nicht besonders anspruchsvoll.
    Ganz anders der Wirtschaftsweg ab Niederstaufenbach. Das erste Steilstück (bis 16%) ist ja schon nicht schlecht aber das 2. ist der Hammer. Nach den 21% (laut Garmin) freut man sich schon richtig auf flache 16%.
    Bei passender Gelegenheit sollte wir das nochmal zusammen fahren. Kennst Du noch mehr so Schmankerl?

    Grüße, Oliver
  • lowrider, 29.08.2011, 14:48 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr auf lowrider
    Testeintrag um zu prüfen, ob die email Benachrichtigung jetzt wieder durch kommt.
  • Lothar63, 01.09.2011, 15:33 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr auf Potzberger
    Hallo Ihr zwei Nordpfalzexperten, ich freue mich, wenn das Revier rund um Potzberg und Schneeweider weiter beschrieben wird. Als Lautrer komme ich nicht häufig genug im Jahr dorthin, um selbst noch ein paar Auffahrten zu beschreiben. Deshalb trage ich hiermit meine Wünsche vor: Bei einer Kombination von Schneeweider und Potzberg fährt man (fast immer) von Altenglan nach Welchweiler über den/die "Hohenestel". Weiterhin fehlt für den Schneeweider mit Horschbach der 2. alternative Startpunkt für die Nordrampe. Diese Kombination wird bei der Oberbexbacher RTF / Marathon befahren. Für eine Kombination von Donnersberg, Schneeweider und Potzberg fehlen uns die Beschreibungen der wesentlichen Übergänge zwischen Lautertal / Odenbachtal: Sattelberg, Morbach und Odenbachtal / Alsenztal: Karlshöhe, Heidelberg (Dörrmoschel). Dies sind z. B. Teile der RTF Rockenhausen. Das müssen ja bei diesen Kleinpässen keine Romane sein, hauptsache sie wären mal im QD-Atlas drin. Wäre das was für Euch? Gruß aus KL Lothar
  • Potzberger, 03.09.2011, 13:50 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr auf lowrider
    Hallo,

    ja, die Anfahrt von Oberstaufenbach hab ich eher der Vollständigkeit halber aufgezählt (ist aber immerhin steiler als die Auffahrt von Oberstaufenbach auf öffentlichen Straßen über Neunkirchen). Aber bei der Auffahrt von Niederstaufenbach hab ich nicht zu viel versprochen, oder? Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, dass ich diese Auffahrt, obwohl (oder gerade weil?) ich am Potzberg groß geworden bin, noch nie am Stück gefahren bin, sondern immer nur eines der beiden Steilstücke... das muss ich zuerst mal alleine ausprobieren, bevor ich das mit jemand anderem in Angriff nehme.
    Bei weiteren "versteckten" Anstiegen muss ich aber leider passen...

    Gruß,
    Benjamin
  • lowrider, 03.09.2011, 21:39 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr auf Lothar63
    Hallo Lothar,

    die Anfahrt zum Schneeweider über Horschbach kann ich - der Vollständigkeit halber - machen. Aber zuerst will ich noch eine Tour im Cilento einstellen.
    Altenglan - Welchweiler und die diversen Übergänge zwischen Lauter- und Odenbachtal sind nun wirklich nichts besonderes. Solche Hubbel gibt es hier haufenweise und daher sehe ich die nicht als QD-relevant.

    Viele Grüße, Oliver
  • FranG, 04.10.2011, 21:39 Uhr 14.05.2012, 10:38 Uhr auf lowrider
    Bin am Samstag die erste Variante gefahren - ohne das hier vorher gelesen zu haben. Ging nur mit kurzer Verschnaufpause.
    Aua, aber grandios!
  • Lothar63, 14.05.2012, 10:38 Uhr auf FranG
    Also jetzt weiß ich, was richtig hart sein kann: gestern am kühl-sonnigen Sonntag, den 13.05.2012 wollten wir es wissen und wir haben es getan. Die Rampe aus Niederstaufenbach ist schlichtweg der Hammer und das obere Teilstück hat uns bei der nonstop Befahrung alles abverlangt! Ich kann gar nicht glauben, dass es nur 21 % sein sollen. Ich muss mal meine Garmindaten noch auswerten. Es war eine echte Tortur, zumal die Meter davor auch nicht gerade von ohne sind. Der Einstieg im Ort fängt schon mal mit lockeren 14 % an und es kommen immer wieder Teilstücke bis 17%. In der Kombination mit dem immer noch fiesen Reststück, mit Passagen 9 und 10%, ist dieser Anstieg m. E. das härteste, was es in der Pfalz zu fahren gibt. Da kommt auch der Knaller in Falkenstein nicht ganz mit und der ist in Passagen ja auch so bis 25 % steil aber in der Summen wesentlich kürzer. Also müssten jetzt die beiden fehlenden Anstiege bzw. die Varianten davon in QD endlich als Touren beschrieben werden. Wer macht es von Euch beiden lokalen Korrespondenten? Grüße Lothar
  • bruchpilot, 15.07.2014, 18:11 Uhr auf Lothar63
    Bin die Rampe heute gefahren (mit 39/27 und nach der "Mauer von Untersulzbach" sowie diversen "Kleinanstiegen") und möchte das Gesagte insgesamt ein wenig relativieren:
    Gut - der obere Abschnitt ist von erlesener Härte, aber insgesamt halte ich die Auffahrt nicht für schlimmer als den Falkenstein. Die Höhendifferenz bis Föckelberg ist in etwa gleich, nur steigt der Feldweg über 1 km in recht angenehmen 6-8% an (wo Lothar im Ort 14 % gefunden hat, ist mir nicht recht klar) und dümpelt nicht so vor sich hin wie das Falkensteiner Tal. Über 50 Hm muss man dann mal beißen (geht ganz gut im Wechsel mit Sitzen und Wiegetritt), dann kann man sich aber bei 8-10% tatsächlich nochmal erholen. An der Wegeteilung mit der Bank traut man dann seinen Augen kaum, doch sollte man ruuuuhig bleiben und sich ganz langsam und konzentriert hochkämpfen - das Biest ist nur 120 m lang und danach wird es gleich wieder leichter. Am Falkenstein muss man bei vergleichbaren Prozentwerten doch deutlich länger dranbleiben und selbst die Waldhöhe ist - wie ich finde - deutlich unangenehmer.
Einloggen, um zu kommentieren

Fakten zur Ostrampe Niederstaufenbach

  • Lothar63, 16.08.2013, 15:35 Uhr
    Ich bin das grobe Stück jetzt nach 4000 km in den Beinen gefahren. DAs geht natürlich besser als im Frühjahr, dennoch: die allgemeinen Fakten zur Auffahrt auf den Paotzberg ab Niederstaufenbach können einen täuschen: Länge 3,6 Km, Höhendifferenz 306 M, durchschnittliche Steigung lediglich 8,6 %. Analysiert man die Ergebnisse des Garmin differenzierterwerden aber im unteren Bereich der Rampe, also auf dem Wirtschaftsweg, auf 900 M 125Hm überwunden, was einer Neigung von 14,1 % entspricht. Auch das ist noch nicht der riesen Klopper. Richtig schlimm ist nur das kurze Stück nach der Abzweigung bevor es wieder flach wird: hier werden auf lediglich 170 M Länge 27 Meter Höhe überwunden, was einer Neigung von 18,2 % entspricht. Auf knapp 50 Metern steilt sich die Straße aber auch auf 25 % auf. Ich fand das wieder sehr übel - irgendwie fährt sich das sehr schwierig. Manchmal sind 50 Meter mit 25 % doch schwieriger zu bewerten als 500 mit 15 % oder?
Einloggen, um zu kommentieren

Regionale Zuordnung

  • bruchpilot, 13.05.2008, 11:06 Uhr 14.05.2008, 09:04 Uhr
    Hallo Kettelinks,
    habe gerade bei der regionalen Zuordnung der Beschreibung einen Fehler entdeckt.
    Das Nordpfälzer Bergland liegt nicht in Baden-Würtemberg, sondern natürlich in Rheinland-Pfalz. Sollte noch geändert werden ... dann kannst Du auch diesen Kommentar löschen.
    Danke,
    Thomas
  • Roli, 13.05.2008, 12:32 Uhr 14.05.2008, 09:04 Uhr
    Hallo Thomas,
    ist geändert. Danke für den Hinweis!
    Liebe Grüße, Roli
  • Kletterkönig120, 14.05.2008, 09:04 Uhr auf Roli
    Komisch ... ich dachte ich hätte das schon mal geändert
Einloggen, um zu kommentieren