VERY important message

Přimda (700 m) Pfraumberg

Primda 003.

Auffahrten

Von merida

Velké Dvorce (Groß Meierhöfen) ist gar nicht so groß und der Anstieg folgt der Hauptstraße, welche die Straßennummer 605 trägt, sodass man den Anstieg nicht groß suchen muss. Die Streckenführung ist eigentlich ziemlich unspektakulär, denn die Straße zieht mit knapp zehn Prozent nach oben. Erstmal schnurgerade knickt sie oberhalb der Ortes leicht nach links. Die Straße ist hier bergwärts auf zwei Spuren verbreitert, was ein bisschen Schnellstraßenfeeling aufkommen lässt. In der Regel hält sich der Verkehr aber in Grenzen.
Nach 2,1 Kilometern flacht der Hang wieder ab und die Straße vollzieht eine Rechtskurve. Hier hat man dann das Highlight der Auffahrt erreicht, denn bei klarer Sicht kann man hier weit nach Tschechien hinein blicken. Im Süden reicht die Sicht bis zum Bayerischen Wald, und man kann Osser und Arber hervorragend sehen. Zur Rechten erhebt sich die Burgruine.
Kurz nach der Kurve mündet die Nordauffahrt ein und wenige Meter danach hat man am Hotel Přimda den höchsten Punkt der Auffahrt erreicht.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:12:17 | 12.05.2019
usrusr
Dolce Vita
Von merida

Der Anstieg ist aus Richtung Norden praktisch nicht zu verfehlen. Aus Richtung Tachov (Tachau) kommend folgt man der Bundesstraße 198 und unterquert die Autobahn. Kurz liegt Mlýnec pod Přimdou (Milles) zur Linken. Wir lassen es aber buchstäblich links liegen und bleiben auf der Bundesstraße, die leicht nach rechts knickt und anzusteigen beginnt. Durch den Wald klettert man nun bei durchschnittlich fünf bis sechs Prozent ziemlich gleichmäßig nach oben.
Nach 3,3 Kilometern erreicht man so den Ort Přimda, und nach weiteren dreihundert Metern den Treffpunkt mit den anderen Auffahrten. Wer unbedingt bis zum höchsten Punkt will, biegt nach rechts ab und fährt noch die restlichen Meter bis zum Hotel Přimda. Da es aber nur ein paar Meter sind, kann man sich das Stück auch schenken, wenn man nicht unbedingt nach Westen weiter möchte.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:01 | 11.08.2019
Balksn
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:14:23 | 14.08.2022
R2Tom
Von merida

Neben einem Rasthof an der Autobahn D5 folgt man in Kateřinské Chalupy der Straße 605 in Richtung Přimda. Auf den ersten drei Kilometern steigt die Straße kaum an. Dabei führt sie durch den Wald und am Václavský rybník (Wenzelsee) zur Rechten vorbei.
Nach einer längeren Geraden markiert eine Rechtskurve endlich den Beginn der eigentlichen Steigung. Der Anstieg ist dabei allerdings nie sonderlich schwer und erreicht auf nun leicht kurviger Strecke meist nur um die fünf Prozent. Ganz kurz werden auch mal acht Prozent erreicht, allerdings nur für ein paar Meter. Nach 5,5 Kilometern erreicht man den Ortseingang von Přimda. Zur Linken kann man nun die nahe Burgruine erblicken. Dorthin gelangt man aber nur zu Fuß.
Bald kommt die Kirche St. Georg in der Dorfmitte in Sicht und kurz dahinter erreicht man am Hotel Přimda (im Prinzip eine vierte Verwendung des Namens) den höchsten Punkt der Auffahrt. Nur einige Meter weiter mündet die Nordauffahrt in die Durchgangsstraße ein.


7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe