VERY important message

Preda Rossa (1955 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Update 2016

  • Mischou, 07.02.2017, 13:47 Uhr
    Inzwischen (Stand August 2016) ist die Strecke bis auf einen ca. 50 Meter langen Schotterabschnitt unmittelbar vor dem Tunnel komplett befestigt, entweder asphaltiert oder, an sehr steilen Passagen, betoniert - also rennradtauglich. Im Tunnel gibt es jetzt einen Lichtschalter. Allerdings funktionierte die Beleuchtung nicht. In jedem Fall ist Vorsicht geboten, die Strecke ist durchaus nicht autofrei.
  • masch, 14.08.2018, 08:21 Uhr 14.08.2018, 08:22 Uhr
    Ich bin vor etwa zwei Wochen die von Renko beschriebene Variante über Caspano gefahren. Die ist wirklich sehr zu empfehlen, viel schöner als über die Hauptstraße im Val Masino. Man verliert zwar kurz wieder einige hundert Höhenmeter, aber das ist aufgrund der Schönheit der Auffahrt leicht zu verschmerzen.

    Was das seit 2016 neu asphaltierte, ursprünglich geschotterte, Teilstück angeht: Der Zustand ist top! Der Lichtschalter am Tunnel funktionierte bei mir übrigens (allerdings habe ich auf der Rückfahrt am anderen Tunneleingang keinen Schalter vorgefunden. Man braucht dann unbedingt ein ausreichend starkes Vorderlicht, der Tunnel ist wirklich stockfinster. Ich würde vorschlagen, die Kategorie 'Schotter' für die Preda Rossa zu entfernen

    Was den Autoverkehr angeht. Ich war an einem Samstag unterwegs, und da gab es am Vormittag bereits regen Autoverkehr (meist Wanderer und Ausflügler). Oben am Parkplatz habe ich circa 80 Autos gezählt. Was ich unbedingt empfehle ist eine kleine Wanderung auf der Preda Rossa (wenn es denn die Schuhe zulassen). Unter anderem hier ( https://vimeo.com/80013194 ) kann man sich ein Bild davon machen wie schön es dort oben ist (man findet noch andere schöne Videos im Netz)
  • Gast, 17.08.2018, 19:04 Uhr auf masch
    Hallo Martin,alter Exilbayer.Wie wärs morgen damit https://www.wendelsteinrundfahrt.de/ . Nix Preda Rossa oder so nen ausländischen Kram !
    ;-)

    Gruß Günter (momentan auch Exilbayer,hartes Nordtiroler Exil)
  • masch, 17.08.2018, 19:14 Uhr auf 0
    Hi Günter,
    ich habe schon mitbekommen, dass du umgezogen bist (doch nicht etwa dauerhaft?). Ab und an bin ich noch in der Gegend, wenn ich meine Eltern am Schliersee besuche. Der Link klingt jedenfalls interessant, 165 km Marathonstrecke.

    Aber im Ernst, wenn du mal ins Valtellina kommst, dann fahre wirklich mal zur Preda Rossa (sind ja nur 2000 Hm, das schaffst du locker). Und nimm ein paar leichte Wanderschuhe mit, wenn du nicht mountainbikeschuhe hast.

    Grüße nach Nordtirol
    Martin
  • Gast, 17.08.2018, 19:33 Uhr 17.08.2018, 19:35 Uhr auf masch
    Nein nicht dauerhaft,nur mal so ne Zwischenlösung.Bin ja seit kurzem Vollzeitprivatier und mich ziehts langfristig doch in wärmere Gefilde,v.a. mit beständigerem Radelwetter.Und da wo wir gerade hausen - ist letztlich nur ein "Vorort" von München,ev. ahnst Du die location,is nicht schwer zu erraten.Auf der anderen Seite vom Inntal.Mit hoher Angeber-, Adabei- und Porschedichte.Alles klar? Wir passen da jedenfalls nicht hin.
    Das Veltlin lag bisher nicht direkt auf meinen Zugbahnen,aber alles auf Festplatte gespeichert.Nur : die Zeitbombe tickt leider unaufhaltsam :-(

    Gruß nach Börrlin (O-Ton König Horstl,der Merkelhasser)

    Günter

    (Die Wendelsteinrunde morgen fahr ich nicht mit,aber sehr zu empfehlen.V.a. berühmt für die "Fressstationen",manche kommen da selbst nach 200km mit 4 Kilo mehr auf den Rippen im Ziel an)
Einloggen, um zu kommentieren

Empfehlung für 2 Touren an einem langen Tag im Valtellina

  • TicinoBergler46, 17.03.2010, 20:59 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr
    Hallo Renko,
    von Ascona ist das eine lange Anreise. So was soll ja vorkommen.
    ich kenne vom Valtellina nur den sehr schönen San Marco von beiden Seiten.
    Im Valtellina gibt es ja eine ganze Menge anspruchsvoller Touren. Auch solche, die noch nicht in QD sind.
    Was für 2 Touren (1 große, 1 kleinere in der Nähe)würdest Du mir für einen Tag empfehlen?
    Als Haupttour käme sicher Lago di Alpe Gera in Frage.
    Gruß Klaus
  • Renko, 18.03.2010, 17:33 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr
    Hi Klaus

    Ich würde dieses Jahr empfehlen, die Runde Mortirolo - Gávia zu machen, denn beide sind Teil des Giro d'Italia und letzterer wird entsprechend früh geräumt. Den Gávia sollte man lieber heute als morgen fahren, denn sonst sieht er wie hier aus...oder auch hier...in den letzten zwei Jahren war die Saison nicht einmal vier Monate lang:(
  • masch, 19.03.2010, 07:16 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr
    Lieber Klaus, die Anstiege im Valtellina sind in der Regel sehr lang, z.B. Preda Rossa, Lago di Alpe Gera oder Passo di San Marco. Davon zwei an einem Tag zu fahren ist möglich, aber schon mühsam. Zudem ist das Verkehrsaufkommen unten im Tal sehr hoch. Empfehlen könnte ich dir die Tour zum Lago di Alpe Gera, anschließend zurück nach Chiesa und noch hinauf nach Chiareggio (tolle Kehrenstrecke).Oben hat man einen tollen Blick zum Monte Disgrazia. Dann kommst du auch auf ca 2300 Hm, was doch ganz ordentlich ist für einen Tag.
    Kleiner Tipp: Nach Chiesa kann man auf der rechten order linken Talseite fahren, am besten die linke Seite benützen. Ist einsamer und bringt ein paar HM mehr.

    Preda Rossa ist natürlich auch toll, oberhalb der Schotterstrecke/Tunnel absolut einsam und tolle Strecke. Auch dort schöner Blick auf den Monte Disgrazia.

    Viele Grüße und viel Spass im Valtellina

    Martin
  • TicinoBergler46, 19.03.2010, 08:52 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf Renko
    Hi Renko,
    Danke für den Giro/Schneeräum-Tipp.
    Nachdem ich von Euch gelernt habe, dass Gavia Süd einer der schönsten Pässe überhaupt ist, denke ich ich eher über eine Kombi Gavia/Stelvio nach, als eine meiner 4 Dreamtours.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 19.03.2010, 09:22 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf masch
    Lieber Martin,
    sehr nett, dass Du Dich für meine Ticino-Tipps revanchierst. Ich werde im Valtellina bei weitem nicht so viel schaffen. Von Ascona per Auto 2x3h (morgens um 4h weniger als abends).
    Ich werde an einem meiner weniger ganzen Velotage Deine Empfehlung Lago di Gera und Chiareggio (linke Talseite) ins Auge fassen.
    Gruß Klaus
  • masch, 19.03.2010, 09:43 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf TicinoBergler46
    Lieber Klaus, ich meine linke Talseite wenn du von unten (Sondrio) kommst. Du fährst von unten sowieso auf der linken Seite Kurz hinter Cagnoletti geht es auf die rechte Seite über eine Brücke. Du hältst dich aber links und bleibst bis Chiesa immer links. Von dort aus dann entweder nach rechts zum Lago di Alpe Gera, oder gerade aus nach Chiareggio.
    Es empfiehlt sich tatsächlich, früh loszufahren - Südseite!

    Dieses jahr habe ich mir das Piemont vorgenommen. Kennst du dich da auch ein bisschen aus?

    Viele Grüße
    Martin
  • helmverweigerer, 19.03.2010, 10:57 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf masch
    stb72 kennt sich gut aus. Ich kann dir im Mai dann auch ein paar Tipps geben.

    l.
  • masch, 19.03.2010, 11:11 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf helmverweigerer
    Ja, ich freue mich auf Mai. Ich bin gestern übrigens noch mit Jan eine kleine Runde gefahren (geschätzte 20 Hm) damit er noch ein paar Km vor Ligurien bekommt. Für seine 400 km ist er sehr gut drauf. Hier in Berlin hat es 15 grad, das ist ja wärmer als in Chiavari. Bist du schon vor Ort?

    Ich freue mich jedenfalls auf Mai.

    Grüße
    Martin
  • helmverweigerer, 19.03.2010, 11:18 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf masch
    Ja, bitter bitter. Nächste Woche kann man auf der Alpennordseite wohl besser Radfahren als auf der Alpensüdseite. Das Wetter spinnt komplett dieses Jahr.
    Naja, so kann es gehen. Letztes Jahr hatten wir tolles Wetter und in Deutschland hat es geschneit. Das gehört dazu zum Radfahren.

    Hoffe natürlich auch auf ein stabiles Hoch im Mai!

    Gruss, Lukas
  • masch, 19.03.2010, 11:28 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas,
    das Hoch für Mai habe ich bereits bestellt. Aber wir sind ja alle keine Schönwetterfahrer, oder? Wie der Name 'Quaeldich' schon sagt haben wir auch ein hohes Potential an Masochismus in uns.

    Spass beiseite, auch wenn es kalt und nass ist: wenn ihr wieder von euren täglichen Touren zurück seid, dann ist das Essen wenigstens mit Sicherheit besser als hier im lustfeindlichen Berlin

    Trotzdem also viel Spass.
    Martin
  • helmverweigerer, 19.03.2010, 11:35 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf masch
    Aber sicher. Solche Teilnehmer lobe ich mir :-)

    Freue mich auf gemeinsame Kilometer im Mai

    Grüss aus der noch sonnigen und frühlingshaften Schweiz

    l.
  • Renko, 19.03.2010, 21:34 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf masch
    Hi Martin,

    ich kenne übrigens auch die in Sondrio beginnende, rechte Strasse: sie ist beinahe komplett verkehrsfrei. Rennradler müssen ein langes Stück fahren wieder talauswärts, um zur Hauptstrasse zurück zu gelangen. MTBler können direkt durch die Rebberge zur Hauptstrasse hoch - das verkürzt das Unterfangen deutlich.
    Mit meinem alten MTB waren die zugewachsenen, enorm engen Spitzkehren fahrbar, letzten Herbst habe ich mit einem leicht grösseren MTB wieder versucht - unmöglich. Seltsam, was ein paar Zentimeter ausmachen bezüglich Fahrverhalten.

    Fährst du im Piemont mit dem Renner oder MTB? Habe Tipps in Hülle und Fülle...
    Grüsse in den Norden

    Renko
  • TicinoBergler46, 20.03.2010, 00:03 Uhr 20.03.2010, 11:06 Uhr auf masch
    Lieber Martin,
    ich habe die Straße auf der linken Seite bis Chiesa gefunden im Garmin. danke.
    Im Piemont kenne ich nur das Valle Intrasca, siehe hier und das Valle Ossola mit den sehr schönen Auffahrten Aleccio, Coipo, Pescia, San Bernardo, Deccia, Devero. Nicht aber Fuori (zu steil).
    Gruß Klaus
  • masch, 20.03.2010, 11:06 Uhr auf Renko
    Lieber Renko,
    wie weit geht denn die rechte Variante ab Sondrio? Wann kommt man wieder auf die Hauptstraße?

    Schöner Bericht übrigens über die Preda Rossa. Bin ich im Sommer 2007 gefahren. Ich hatte mich am Denzel orientiert, wo steht: dass die neu angelegte Ausweichstrecke in einem "miserablen Zustand" sei, viele Schlaglöcher, usw. Das hat mich erst mal nicht abgehalten, ich bin ja schon viele 'miserable' Strecken gefahren. Ich dachte daher dass es eine aspahltierte Straße mit sehr vielen Löchern sei. Als ich dann aber vor Ort war und die steile Schotterpiste sah, dachte ich erst, dass ich mich verfahren habe. Eine kurze Nachfrage bei den Bauarbeitern belehrte mich aber eines besseren. Ich habe dann meinen Renner die ca 2km lange Passage hinaufgeschoben (die Blicke der Bauarbeiter signalisierten dabei deutlich, was für ein Spinner ich wohl sei). Dann kam der dunkle krumme Tunnel und ich hatte natürlich kein Licht dabei. Was dann aber kam hat mich dann aber doch voll entschädigt, traumhafte einsame schmale Straße. Zum Schluß ein schönes Hochtal mit Blick auf den Disgrazia.

    Hat sich denn am Zustand der Schotterstrecke seitdem was geändert. Ich würde nämlich sehr gerne nochmal dahin.

    Was das Piemont angeht: ich wollte mit dem Rennrad fahren, so etwa ende Juli, anfang august. Ich habe mich noch nicht so richtig informiert, was genau ich machen will. Fahre mit dem Auto hin und möchte etwa eine Woche bleiben.

    Ich melde mich bei dir, wenn es aktuell wird. Danke jedenfalls für deine Hilfe

    Grüße
    Martin
Einloggen, um zu kommentieren

Es lohnt sich

  • masch, 10.12.2009, 16:57 Uhr 11.12.2009, 10:19 Uhr
    Ich bin die Strecke (allerdings nicht die tolle Westvariante) vor drei Jahren gefahren und war auch erstmal ziemlich geschockt über die Schotter/Steinpiste, denn im Denzel ist nur die Rede davon, dass die Straße in einem 'sehr schlechten' Zustand ist. Wie von renko richtig beschrieben, ist sie aber auf ca 2 km absolut rennraduntauglich und zudem sehr steil. Also bin ich abgestiegen und habe geschoben (Mountainbike Pedalen sind hier nützlich), in der Hoffnung dass es bald besser wird. Das wird es auch und das Unternehmen lohnt sich auf jeden Fall. Die Straße ab dem dunklen Tunnel (ich hatte keine Lampe dabei und hab absolut nix gesehn, zudem macht der Tunnel eine leichte Linkskurve) ist absolut traumhaft, kein Verkehr, nur ab und an Wanderer, schöne Kehren und oben erreicht man ein einsames Hochtal mit einem tollen Blick auf den Monte Disgrazia (besser ist der Blick allerdings von Chiareggia auf der anderen Seite ( http://www.quaeldich.de/paesse/chiareggio/ )

    Wenn ich das hier lese, dann möchte ich bald wieder dort hin. Ich kann auch eine sehr schöne Pension in Talamona empfehlen, wenn jemand Interesse hat. Man kann dann noch den Passo di San Marco ( http://www.quaeldich.de/paesse/passo-di-san-marco/ ) und Lago di Alpe Gera ( http://www.quaeldich.de/paesse/lago-di-alpe-gera/ ) aufnehmen.

    Martin
  • helmverweigerer, 11.12.2009, 09:25 Uhr 11.12.2009, 10:19 Uhr
    Hallo Martin,

    auf den Tipp mit der Pension komme ich gerne zurück. Die Ecke wird von mir jeweils im Sommer kurz besucht.

    Aber darüber können wir ja dann im Mai quatschen.

    Gruss, Lukas
  • masch, 11.12.2009, 10:05 Uhr 11.12.2009, 10:19 Uhr auf helmverweigerer
    ok, melde dich einfach bei mir. Kannst du ein bisschen Italienisch?

    Wie sieht es eigentlich bzgl. des Bergtrainings aus, haben sich schon einige angemeldet?

    martin
  • helmverweigerer, 11.12.2009, 10:19 Uhr auf masch
    Hallo Martin,

    Il Luigi kann natürlich Italienisch ;-) Die Basis wurde in der Schule gelegt, nun kommt immer etwas mehr dazu weil ich viel in Italien bin.

    Zum Bergtraining haben sich schon einige angemeldet, sieht gut aus!

    Nun da es langsam Winter wird freue ich mich umso mehr.

    Gruss, Lukas
Einloggen, um zu kommentieren