VERY important message

Pretalsattel (1071 m) Veitel

Ostanfahrt: Schöne Herbststimmung.

Auffahrten

Von getri – Von Mitterdorf im Mürztal kommend, erreichen wir nach etwa fünf nahezu flachen Kilometern Veitsch. Während der Ortsdurchfahrt fällt unweigerlich das 40 Meter hohe und 32 Meter breite Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg in unser Blickfeld. Wir fahren weiter, bis sich zu unserer Rechten das Veitscher Magnesitwerk ausbreitet, wo wir einige Meter später eine Kreuzung erreichen, die unser Ausgangspunkt ist. Hier biegen wir links in die Pretalstraße ein, auf der wir – wie auch am Wegweiser ersichtlich – nach Turnau und somit über den Pretalsattel gelangen. Die ersten Kilometer des Anstieges führen in den Pretalgraben, der uns nur schwer einen Rhythmus finden lässt: Abschnitte mit nur wenigen Steigungsprozenten wechseln mit einigen Steilstufen, die nach größeren Ritzeln verlangen. Ein Blick nach oben lässt uns den ungefähren Straßenverlauf und den Sattel erahnen.
Nach ca. 3,5 Kilometern wechseln wir auf die andere Hangseite des Pretalgrabens, wo es von nun an bis zum höchsten Punkt etwas gleichmäßiger bergauf rollt. Kurz vor dem Scheitelpunkt ergeben sich schöne Ausblicke in den Pretalgraben und nach Veitsch. Diese sollten auch genossen werden, denn kurze Zeit später, am höchsten Punkt des Pretalsattels, gibt es keine Fernsicht und auch kein Passschild, das abgesehen davon eigentlich „Sattelschild“ heißen müsste. Aber egal – sinnvoller als solch philosophische Gedanken ist es ohnehin, sich auf die nun folgende Abfahrt nach Turnau vorzubereiten. Der Segen des sich am Pretalsattel befindlichen Heiligen Vitus sollte jedenfalls einer sicheren Talfahrt nicht abträglich sein.

14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:59 | 01.08.2015
Ber
Mittlere Zeit
00:25:01 | 11.07.2015
Norret
Dolce Vita
00:37:29 | 21.07.2019
Nerini Abano
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:31:28 | 25.08.2021
fightclub76
Mittlere Zeit
00:33:41 | 20.08.2022
madhias
Dolce Vita
00:34:17 | 07.06.2023
gws
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe