VERY important message

Prevala Pass (1695 m)

prevala.

Auffahrten

Von Reiseradler42

Die Auffahrt beginnt im Tal des Golama Reka im Ort Stoykite. Hier folgen wir der Straße 866 rechter Hand in Richtung Smolyan. Auf der rechten Straßenseite steht ein Schild welches über die Schneeverhältnisse auf dem Pass informiert. Auf den nächsten 4 Kilometern kommen wir immer mal wieder an Hotelanlagen für die Wintersaison vorbei. Nachdem wir noch etwa 2,5 Kilometer durch Wald gefahren sind, haben wir die Passhöhe erreicht. Oben befindet sich eine kleine Schutzhütte mit Informationen zu Flora und Fauna.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Reiseradler42

Die Südauffahrt beginnt im Stadtzentrum von Smolyan vor der Tourist-Information. Wir folgen der leicht ansteigenden Straße 866 in westlicher Richtung. Nach etwa 1,1 Kilometer macht die Straße zwei Mal einen Knick nach rechts, denen wir folgen. Langsam gewinnen wir etwas deutlicher an Höhe und nach etwa 4,5 Kilometern ab Tourist-Information passieren wir einen kleinen Teich und verlassen Smolyan. Ab hier wird die Auffahrt deutlich schöner: während der untere Teil maximal 2 Sterne verdient, sind es ab hier eher 4 Sterne. Etwa einen Kilometer nach Verlassen von Smolyan biegt rechts die kleinere Straße 8641 ab. Wir folgen aber gerade aus weiter der Straße 866 und haben nach insgesamt knapp 13 Kilometern die Passhöhe erreicht. Oben befindet sich linker Hand eine kleine Schutzhütte mit Informationstafeln über Flora und Fauna der Region. Abgesehen von den unteren Kilometern in Smolyan ist die Steigung mit 6-9% recht gleichmäßig und eher moderat.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen