VERY important message

Przełęcz Okraj (1046 m) Pomezní Boudy

Südanfahrt. Offene Landschaft bei Malá Úpa (der Ort heißt wie der Bach).

Auffahrten

Von AP – Wo die Südanfahrt in Tschechien losgeht, ist Geschmackssache. Im Internet finden sich Steigungsprofile von Trutnow und Horní Maršov aus. Allerdings führt die Straße über viele Kilometer nur ganz sachte ansteigend an der Úpa entlang. Also bemühen wir die Letzte-Kreuzung-Regel und legen den Startpunkt an die Kreuzung der Straßen 296 und 252 zwischen Horní Maršov und Pec pod Sněžkou (650 m Höhe), an der gleichzeitig die Malá Úpa in die Úpa fließt.
Von besagter Kreuzung aus fährt man bei kaum spürbarer Steigung durch das enge Tal der Malá Úpa. Links und rechts steht dichter Wald, nebendran rauscht der Bach. Auf dem vierten Kilometer zieht die Steigung etwas an, dafür bekommt man aber danach ein kurzes Gefälle spendiert. Über das Gefälle erreicht man den unteren Teil der Ansiedlung Malá Úpa auf knapp 800 m Höhe. Die Häuser ziehen sich praktisch von dort aus in Abständen am Bach entlang bis zur Paßhöhe hinauf. Davon bekommt man aber auf der Hauptstraße 252 nicht viel mit, da die das Tal der Malá Úpa mit den Gebäuden und Wiesen verläßt und weiter westlich durch den Wald verläuft. Wer lieber an der Mala Úpa bleiben will, der kann auf Höhe des Hotels Spálený Mlýn auf eine Nebenstraße abbiegen, die quasi über die „Alm” führt und kurz vor der Paßhöhe auf die Hauptstraße 252 trifft.
Einen ersten längeren Abschnitt ohne Bäume, aber dafür mit ein paar verstreuten Höfen, erreicht man auf der Hauptstraße etwa um Kilometer 8 herum. Zur Linken sieht man nun auch die Schneekoppe. Über eine markante Doppelkurve zieht die Straße in ein letztes kurzes Waldstück hinein, hinter dem man dann bei nachlassender Steigung mit Schwung auf die Grenzbauden zuhält.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:33:52 | 20.08.2016
SchwabiF
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:38:13 | 07.05.2016
Bolzer
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen