VERY important message

Przełęcz Okraj (1046 m) Pomezní Boudy

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

CZ Passschild mit Namen vorhanden

Einloggen, um zu kommentieren

Vorsicht Löcher im Asphalt!

  • Nachtrenner, 17.04.2019, 00:13 Uhr
    Der Straßenzustand ist Stand 15.04.2019 nicht nur im untersten polnischen Teil , sondern auch im obersten , zum Teil für zwei Fahrzeuge sehr schmalen Teil, sehr bescheiden. Zum Teil zwanzig! cm tiefe Löcher und Risse kreuz und quer auf der Fahrbahn verteilt, waren schon mit einem kleinen wendigen Auto eine Herausforderung, aber mit dem Fahrrad wäre ich bei den sich ständig ändernden Lichtverhältnissen sehr vorsichtig und Vorsicht ist auch geboten wegen rasenden und die Kurven schneidenden Einheimischen. Im Moment besteht auch noch die Gefahr von gefrierendem Tauwasser, weil noch ein Haufen Schnee im Wald liegt.
  • Roadwinner, 23.09.2021, 22:38 Uhr 05.10.2021, 13:31 Uhr
    Update: Die Straße hoch auf der polnischen Seite hoch zum Okraj Pass ist auf den letzten Kilometern in diesem Jahr komplett erneuert worden! Statt der Schlaglöcher und Risse wie noch im letzten Jahr erwartet den Rennradler heute ein super Asphalt ab dem Abzweig der Straße Nr. 370 von der Str. 369 bei Rozdroze Kowarskie in der QD Karte, sprich die letzten ca. 4,5 km / 255 HM bis zur Passhöhe :-)

    Leider ist die Straße aus dem Hirschberg Tal an Kowary vorbei hoch zum Okraj Pass weiterhin in einem erbärmlichen Zustand, der aufgrund von tiefen Schlaglöchern, Spurrillen und Rissen insbesondere bei der Abfahrt höchste Konzentration erfordert.
Einloggen, um zu kommentieren

Weitere lohnende Sackgasse

  • Nachtrenner, 17.04.2019, 00:48 Uhr
    Eine lohnende Sackgasse führt hinauf zu einem Berggasthaus namens Jelenka auf etwa 1240 m ü. NN. Wir sind zu Fuß fast das ganze Stück bergab gelaufen und es war durchgehend asphaltiert und wurde sogar geräumt, allerdings liegt im schattigen Wald stand 15.04.2019 immer noch vereister Schnee, also ist eine Befahrung vor Mai nicht ratsam!. Es gibt sogar zwei Varianten:eine startet etwa einen km unterhalb der Passhöhe nach rechts und erst flach mit sogar zwei kleinen Bergabstichen und dann stetig bergauf, oder von unten kommend vor der ersten Rechtskehre auf ca 950 m ü. NN nach links abbiegen und rechts eines Bachlaufes bis zur Vereinigung mit dem von rechts kommenden anderen Weg.
    Ein weiterer asphaltierter Weg führt zum Pass Sove Sedlo etwas östlich der Jelenka. Bis 1200 m ist er auf jeden Fall asphaltiert, nach einem kleinen Rastplatz ging es auf einem markierten sehr steilen Stück über eine kleine Kuppe allerdings nur noch auf einem Waldweg, über dessen Beschaffenheit ich leider nichts genaueres sagen kann, weil er unter einem halben Meter Altschnee vergraben war und das an einem Südhang Mitte April. Eventuell kann man ab dem Rastplatz auch geradeaus halbwegs eben weiterfahren bis zum Pass. Auf der Nordseite kommt man definitiv nur zu Fuß weiter, es ist viel zu steil direkt hinunter nach Karpacz.
Einloggen, um zu kommentieren

Okraj Pass

  • axscoach, 13.10.2014, 22:59 Uhr
    In der unscheinbaren und etwas sanierungsbedürftigen Kneipe/Baude von Polen aus betrachtet rechts das letzte Haus vor der Grenze haben wir 2013 extrem!!! lecker gespeisst. Kann man wirklich nur weiter empfehlen.
Einloggen, um zu kommentieren