VERY important message

Przełęcz Salmopolska (934 m)

Auffahrten

Von majortom – Die Auffahrt beginnt südöstlich von Wisła an der Brücke über die junge Weichsel, wo die Variante der Auffahrt zum Przełęcz Kubalonka abzweigt und weiter der Weichsel flussaufwärts folgt. Wir blieben hier auf der Straße 942, die im Tal des Weichsel-Quellflusses Fiedorówka verläuft und in den Wintersportort Malinka führt. Nach etwa 700 m passieren wir hier die Malinka-Schanze, auf der Weltcup-Skispringen stattfinden und die inzwischen nach dem aus Wisła stammenden Skispringer Adam Małysz benannt ist. Kurioserweise müssen wir die Auslaufzone der Skisprungschanze mittels eines kleinen Tunnels überqueren. In Malinka passieren wir auch einige kleinere Skilifte.
Während die Steigung auf den ersten vier Kilometern noch kaum spürbar war, sind fortan immerhin Steigungswerte von maximal 8 :% zu überwinden. Die Steigung liegt jedoch nie darüber, und so kann man mit entsprechender Kräfteeinteilung doch relativ entspannt nach oben pedalieren. Die über einige Serpentinen schön trassierte und zweispurig ausgebaute Straße trägt zu einer kurzweiligen Auffahrt bei, man sollte jedoch auch damit rechnen, in regelmäßigen Abständen von Autos überholt zu werden.
Größtenteils verläuft die Auffahrt im dichten Wald und Aussicht ist eher Mangelware, man sieht aber dennoch hin und wieder mal in die umliegende Bergwelt der Schlesischen Beskiden. Die schönste Aussicht hat man vom kleinen Parkplatz an der Passhöhe, die nach insgesamt 9,3 km erreicht ist, in Richtung Norden.
Auch die Abfahrt Richtung Szczyrk und Żywiec ist sehr regelmäßig trassiert und gut zu fahren.
16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:35:19 | 15.07.2021
Rudi Pedale
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen