VERY important message

Puerto de Navacerrada (1858 m)

DAB7D-7784-4C6B-B87F-434DDBEA0F17.

Auffahrten

Von lordhenchen – Der Start der Passauffahrt befindet sich an der Kreuzung der aus Richtung Collado Villalba kommenden M-601 mit der M-607 zwischen Cerceda und Cercedilla, die gut am Schild mit der Höhenangabe 1300 m zu erkennen ist. Noch 100 Höhenmeter mehr fallen beim Start im Zentrum von Navacerrada an, 400 mehr bei der langen Anfahrt von Collado Villalba.
Im Kilometerabstand informieren kleine Tafeln am Straßenrand den Radler über die noch zurückzulegende Entfernung zur Passhöhe und die Durchschnittssteigung des folgenden Kilometers. Die größtenteils bewaldete Auffahrt mit schönen Ausblicken in die Ebene im Süden in Richtung Madrid liegt vormittags meist im Schatten des Gebirgszuges. Auf Asphalt mittlerer Qualität geht es durchweg zwischen 6 und 10 % steil bergauf, nur auf dem letzten Kilometer überschreitet die Steigung kurz die 10-Prozent-Marke. Etwa auf halber Strecke wird eine biologische Forschungsstation passiert. Kurz vor der Passhöhe wird ein Wintersportort durchfahren, der Verpflegung und Unterkunft bereitstellt.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:53:24 | 17.08.2022
GunnarWegner
Mittlere Zeit
00:57:37 | 19.08.2022
SanJuan
Dolce Vita
01:17:00 | 23.09.2018
KSchluesi
Von tdrex

Von Segovia kommend, starten wir in dem kleinen Ort La Pradera de Navalhorno. Anfänglich sind die Steigungen noch moderat, über kleinere Wellen nähern wir uns dem eigentlichen Anstieg. Dieser beginnt nach etwa 7 km und lässt sich flüssig und angenehm bei zumeist einstelligen Steigungswerten bewältigen. Wir durchfahren insgesamt 7 Kehren ('7 revueltas'), kurz vor dem Ende des Anstieges wird die wird die Straße breiter und man kann den Pass samt kleinem Skigebiet schon sehen. Die Auffahrt ist landschaftlich sehr schön und führt durch ein Waldgebiet, das uns im spanischen Sommer etwas Kühlung verschafft.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe