VERY important message

Puerto de Otxondo (602 m)

den Atlantik sehen.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Otxondo

quäldich.de bietet 4 Rennradreisen am Otxondo an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Pyrenäen Atlantik-Mittelmeer I vom 14.06. bis 23.06.2024

Auffahrten

Von ritchie – Vom Col d’Ispeguy kommend biegt man 3 km nördlich von Elizondo nach der Häuseransammlung Arizkun rechts nach Norden ab. In einem weiten Tal, auf breiter, gut ausgebauter Straße mit überraschend wenig Verkehr führt die N−121B zunächst noch in offenem Gelände am westlichen Talrand mit angenehmer Steigung bergan. Nach etwa 3 km spendet dichter Laubwald angenehmen Schatten und die Steigung bleibt bei konstant 4 bis 5%. Gelegentlich sieht man schon die Passhöhe und Teile der 15 km langen Stichstraße auf den Pico Gorramakil (1090 m), die dort oben rechts abzweigt.
Die Passhöhe bietet wenig Aussicht, und der Otxondo offenbart erst im weiteren seine wirklichen Reize.

Abfahrt:
Kurz nach dem Kulminationspunkt öffnet sich auch auf der Nordseite der Wald, und man sollte sich in seiner Lust, in den weiten Kurven die Schräglage des Rades und den Reifengrip auszureizen, ein wenig zurückhalten und zumindest in den Kurven oberhalb des Dorfes Urdazubi anhalten und den weiten Blick in Richtung Biskaya genießen, wo man schon das Meer ahnen und riechen kann. Bis zur spanisch-französischen-Grenze nach Dantxarinea/Dancharia sind es 10 km.
31 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:26:15 | 06.09.2007
breis89
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:30:00 | 27.08.2016
RaslTinchen
Von La machine – Der Grenzort Dantxarinea ist eine zollfreie Zone, was man an den vielen Outlet-Stores und den Tiefstpreisen an den Tankstellen erkennen kann. Das bedeutet, dass man bis zu diesem Ort – bei der Anfahrt aus Frankreich – mit einigem Verkehr rechnen muss.
Auf breiter Straße fährt man bei Steigungen bis zu 7 % die ersten 9,8 km aufwärts. Wie so oft in Spanien halten die Autofahrer beim Überholen sehr viel Abstand, und so stört der geringe Verkehr überhaupt nicht. Mittels einiger Serpentinen wird die Fahrt auch nicht langweilig. Bei schönen Ausblicken auf die umliegenden Hügel gelangt man schnell zum Puerto de Otxondo auf 602 m Höhe. Die Überreste eines Hauses stehen an dieser markanten Stelle. Für uns Radler ist allerdings der Rastplatz auf der rechten Seite interessanter, denn dort kann man nochmal den körperlichen Bedürfnissen huldigen – wie Essen und Trinken – bevor der weitere Weg zum Pico Gorramakil in Angriff genommen wird.
Die 13 km dorthin sollte man in jedem Fall mitnehmen, sofern man mit dem Trekkingrad oder einem ähnlichen geländetauglichen Rad unterwegs ist, denn die letzten zwei Kilometer zum Gipfel sind geschottert. Die Ausblicke sind fantastisch. Um dorthin zu gelangen, biegt man auf der Passhöhe des Otxondo links ab, wo der Gorramakil auch angeschrieben ist, allerdings mit 10 km.

85 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:32:17 | 31.08.2019
Uwe Wittig
Mittlere Zeit
00:40:01 | 23.07.2018
BWK
Dolce Vita
00:50:49 | 31.08.2019
Tvistholm
Von Flugrad

Es gibt zwei Möglichkeiten, zum Ausgangspunkt der Westauffahrt an der NA-4453 zu gelangen: aus Südwesten über den Collado de Edquisafoy oder aus Westen über die nur bedingt rennradtaugliche Überfahrt am Urtzumeatza. So oder so müssen wir zunächst auf einem erstklassig asphaltierten einspurigen Sträßchen in eine Senke abfahren, wo dann auf 230 m Höhe die Auffahrt beginnt.
Nun sind es noch knapp 5,5  km und 290 Hm bis zur Einmündung in die N-121B (bzw. 7 km bis zur Passhöhe des Puerto de Otxondo). Davon weisen die ersten 3 km durch Weidelandschaft wieder 10 % Steigung auf, ehe das Sträßchen, den Waldrand erreichend, abflacht. Auf diesem Abschnitt kann man wieder Kräfte sammeln und den herrlichen Ausblick Richtung Biscaya genießen. An der Einmündung in die von Elizondo hochkommende N121B ist ein netter kleiner Rastplatz angelegt mit Brunnen zum Wasserfassen.


28 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:28:00 | 07.08.2023
Flachlandtiroler
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe