Puerto del León (925 m)
Rennradreisen von quäldich.de
quäldich-Rennradreise zum del León
quäldich.de bietet eine Rennradreise am del León an. Hauptsache bergauf!
Zum Beispiel Sierra Nevada-Umrundung vom 27.09. bis 05.10.2025
Auffahrten
Um auf Temperatur zu kommen, sind gleich mal einige Stücke mit bis zu 10 % Steigung angesagt. Die Straße windet sich dann aber mit unregelmäßigen Steigungen bergauf. Falls man zurückblickt, erstarrt man nicht zur Salzsäule wie Lots Frau, sondern kann schon die ersten herrlichen Ausblicke genießen. Es kommt aber noch besser, denn nach etwa der Hälfte der Höhenmeter liegt in einer scharfen Linkskurve rechterhand eine Kneipe, von der aus man den besten Blick auf Málaga und Umgebung hat. Leider ist diese Gaststätte im Winter geschlossen.
Auf den verbleibenden sechs Kilometern folgt ein weiteres interessantes Stück, denn die Straße macht zweimal Schleife über sich selbst. Was auf der Karte schon beeindruckend aussieht, ist es in echt dann erst recht. Die Landschaft wird jetzt verschlossener, denn meistens fährt man irgendwo im Wald herum, der sich ab und an öffnet, um die Landschaftsblicke für die Rückfahrt preiszugeben, falls man denn eine Rundtour geplant hat. Auf der Straße waren auch Kilometerangaben aufgemalt, die einem helfen, den Überblick nicht zu verlieren.
Etwa 300 m vor der Passhöhe ist auf der linken Seite eine Kneipe, in der man sich erfrischen kann, oder man fährt einfach weiter, denn etwa 2 km nach der Passhöhe, dort wo sich die Straße in Nord- und Südostrampe aufteilt, findet man eine weitere Kneipe.
Jetzt hat man diverse Möglichkeiten zu einer Rundreise. Die Michelin-Karte Spanien Zoom 124 Costa del Sol zeigt die vielfältigen Möglichkeiten.
144 Befahrungen Befahrung eintragen