VERY important message

Pumpspeicherwerk Markersbach (848 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Erzgebirgstour

  • Martin K, 08.07.2021, 22:36 Uhr
    Anders als im Beschreibungstext dargestellt ("dass jegliches Rennradevent diesem Plateau bisher noch keine Beachtung geschenkt hat") führt die 2. Etappe der diesjährigen (bereits 16.) Erzgebirgstour - ein Jedermannrennen - auch wieder nach Markersbach, siehe https://www.erzgebirgstour.de/
Einloggen, um zu kommentieren

Vom Pumpspeicherwerk zum Fichtelberg

  • 30Grad, 08.06.2016, 10:12 Uhr
    Anfrage von QuälDich-Nutzer somon

    Hallo,
    da Du einige Erzgebirgsbeschreibungen erstellt hast, kannst Du mir vielleicht
    auch bei folgender Frage weiterhelfen:
    vor einigen Wochen bin ich vom Pumpspeicherwerk Markersbach über eine für den
    PKW-Verkehr gesperrte Waldstraße weiter zum Fichtelberg gefahren. Die Straße ist
    bis auf das letzte Teilstück geteert. Nächste Woche will ich das mit einigen
    Mitfahrern wiederholen - gibt es da im Wald auch eine Variante, die vollständig
    geteert ist? Laut Tourenplaner scheint es eine solche zu geben, die in
    Oberwiesenthal endet, dort Sportbaude Waldeck.
    Vielen Dank,
    Till
  • 30Grad, 08.06.2016, 10:24 Uhr
    Sitzen die Mitfahrer dann auch im Auto?
    Über aktuelle Zustände kann ich dir nix berichten. Ich komme viel zu wenig in meine alte Heimat. Wenn ich das dann mal packe, sogar noch mit Rennrad, dann wähle ich aus Prinzip nicht diesen harten Kanten sondern treibe mich über Distanz auf verschiedenen Hügeln rum, um vom Erzgebirge so viel wie möglich "aufzusaugen".
    Aber ja; rennradtechnisch soll die Kombination aus Pumpspeicherwerk und Fichtelberg funktionieren. Siehe QD Deutschland Tour 2012. Aber die komplette Strecke war wohl auch hier nicht geteert...

    Gruß!
    Wolfgang
  • somon, 08.06.2016, 10:31 Uhr auf 30Grad
    Die QD Deutschland Tour 2012 bin ich mitgefahren, darum kannte ich ja die Variante. Der Weg ist derzeit (zuletzt im April 2016 von mir gefahren) auch sehr gut ausgebaut, bis auf die letzten 2 km, die einen recht guten Naturbelag haben, der aber durchaus auch größere scharfkantige Schottersteine aufweist.
    Gruß,
    Till
  • Möstimoto, 08.06.2016, 12:11 Uhr auf somon
  • Möstimoto, 08.06.2016, 12:12 Uhr auf Möstimoto
    http://www.quaeldich.de/touren/quaeldich-de-erzgebirgs-rundfahrt-2013-bericht/der-haerteste-berg-sachsens/profil/

    Schau dir die zweite Etappe der erzgebirgsrundfahrt 2013 an –> Nach meiner Erinnerung ist das alles aspahltiert.

    Viel Spaß dabei
  • 30Grad, 08.06.2016, 21:32 Uhr auf somon
    Hm, natürlich kannst du, wie Möstimoto schreibt, nach dem Oberbecken und Hundsmarterflügel wieder auf die Staatsstraße 271 ausweichen und dich mal mit mehr oder weniger Kraftverkehr auseinandersetzen. Aber das Ganze wegen 2km Naturbelag?? Das dann auch noch bergauf? Ich würde trotz 23er Reifen die "Natur" wählen.
    Gruß!
    Wolfgang

  • somon, 08.06.2016, 21:48 Uhr auf 30Grad
    Mein Material ist da nicht so empfindlich, ich brauche aber eine Variante für Mitfahrer, die den Naturbelag lieber auslassen wollen. Ich werde dann mal beide Varianten anbieten und wir entscheiden das ad hoc.
    Gruß,

    Till
Einloggen, um zu kommentieren

Bald das größte in Deutschland?

  • 30Grad, 05.05.2014, 09:55 Uhr
    Am Unter- sowie am Oberbecken des Pumpspeicherwerkes wird es ab April 2015 bis Herbst 2016 zu massiven Umbauarbeiten kommen, da die Dammkronen – am Unterbecken um ca. 1,5 m und am Oberbecken um ca. 1,7 m – angehoben werden, um mehr Arbeitswasservolumen zu erhalten. Das Pumpspeicherwerk Markersbach wird sich dann vermutlich mit dem Titel "Größtes Wasserkraftwerk in Deutschland" schmücken dürfen.

    Was bedeutet das alles für uns Rennradler?
    Es konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden, ob nach diesen Umbaumaßnahmen die Dammkrone des Oberbeckens wiederum BEFAHRBAR sein wird. Schade, wenn nicht! Der Rundumblick über die Gipfel des Westerzgebirges ist DAS Highlight des Anstieges und abschließendes Treppesteigen um dann evtl. nur auf einer Aussichtsplattform zu stehen ist nicht das Gleiche.

    Gruß
    Wolfgang

  • 30Grad, 14.05.2014, 12:41 Uhr
    Heute heißt es: Kommando zurück - Ausbau nicht vor 2016 - siehe hier.
    Böse Stimmen verlautbaren, dass Vattenfall wie auch andere Energiekonzerne an der neuen deutschen Energiestrategie, mehr Energie regenerativ gewinnen zu wollen, kratzt: man verdiene ja nicht mehr genug, alles nicht mehr lukrativ! Somit werden dann auch sinnvolle Investitionen für die Regenerativen, wie es ein Ausbau des PSW Markersbach wäre, politisch "ausgesetzt" und vermutlich als Verhandlungsgegenstand benutzt, um auf anderen Ebenen wieder Pflöcke zu setzen!

    Naja; andererseits: SUPER! So können wir Radler anscheinden auch erst einmal noch 2015 den schönen Blick vom Oberbecken genießen, wie hier.

    Gruß
    Wolfgang
Einloggen, um zu kommentieren