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Pyhrnpass (945 m)

Spital am Pyhrn.

Auffahrten

Von Roli – Erst etwa 2,8 km südlich von Spital am Pyhrn und kurz hinter der Autobahnauffahrt beginnt der Anstieg zum Pyhrnpass an einem Parkplatz auf 700 m Höhe. Seit der Ortsmitte von Spital am Pyhrn geht es schon leicht bergauf, aber bis auf eine kurze Rampe rollt man auf diesem Abschnitt noch locker dahin.
Beim genannten Parkplatz beginnt der Anstieg, und der Steigungsmesser schnellt rasch auf etwa acht Prozent hoch. Nach 400 m unterquert man die Pyhrnautobahn, die kurz darauf im Berg verschwindet. Die Straße zieht am Hang entlang oberhalb der Teichl aufwärts, und nach 1,3 km geht die Steigung für etwa 300 m zurück.
Am Großparkplatz der Wurzeralmstandseilbahn (Kilometer 1,6) vorbei geht es weiter nach oben. Wenig vor Kilometer zwei erreicht man die erste Kehre und nur 400 m weiter die zweite. Auf den letzten beiden Kilometern vor dem Pass beträgt die Durchschnittssteigung sieben Prozent. Nach der zweiten Kehre zieht die Straße wieder Richtung Südwesten und erreicht die Maximalsteigung von 12 %.
Vorbei an zwei Parkplätzen erreicht man schnell die letzte Kurve, in der das Gasthaus Passhöhe (im September 2008 geschlossen) in Sicht kommt. Kurz darauf erreicht man das Passschild.
178 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:02 | 05.08.2016
chrisu1956
Mittlere Zeit
00:16:52 | 14.08.2021
chrisu1956
Dolce Vita
00:24:21 | 26.06.2024
graubünden2998
Von LisaK

Die Auffahrt beginnt direkt im Ortskern von Liezen. Gegenüber dem Bahnhof zweigt Richtung Norden die Hauptstraße ab. Gleich nach dem  Kreisverkehr (großer Eurospar auf der rechten Seite) beginnt die moderate Steigung mit ca. 4%. So geht es aus dem Ort heraus, die Häuser werden weniger. Allerdings ist oft viel Verkehr der Autos und Lastwagen, die sich die Maut für den Bosruck-Tunnel sparen wollen. Auch weht einem meist ein unschöner Gegenwind entgegen. Von Kilometer 3 bis ca. 5 durchquert man eine Art Hochebene mit nur ca. 1-2% Steigung. Im Winter befindet sich hier rechts und links der Straße die Langlaufloipe. Optisch recht schön, wenn nur der Gegenwind und die Autos nicht wären. Danach wirds etwas steiler, ca. 5-6% und auch bewaldet. Die Straße führt über ein paar Kehren nach oben, bevor sie dann über den letzten Kilometer wieder etwas flacher und gerade auf die Passhöhe kommt.


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