VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Raich (760 m)

Passhöhe

Auffahrten

Von karleq – In Holl verlassen wir die Landesstraße durch das Kleine Wiesental und folgen der Kreisstraße nach Raich. Sie überwindet auf den ersten zwei Kilometern bis Hohenegg bereits den größten Teil der Höhendifferenz. Die Steigung liegt entsprechend überwiegend um 10 %, teilweise auch darüber. Ab Hohenegg wird es recht flach, die Straße führt über Ried ins Raicher Unterdorf. Nun wartet nur noch ein kleiner Anstieg, dann ist die Passhöhe erreicht.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:45 | 25.07.2020
Rotti
Mittlere Zeit
00:22:20 | 13.08.2020
el_zet
Dolce Vita
00:22:41 | 28.06.2020
schnem24
Von karleq – Ausgangspunkt ist die Landesstraße L 140 im Köhlgartenwiesental. Westlich des Stausees kann man die Talstraße in Richtung Sallneck oder in Richtung Demberg verlassen. Wir folgen der Beschilderung nach Demberg und fahren in nördlicher Richtung aus dem engen Tal hinaus. Schon bald werden die ersten Häuser der Streusiedlung Demberg erreicht.
An der einzigen Kreuzung im Dorf fahren wir rechts in Richtung Schwand. Am Ortsende wird die Straße flach, bis Schwand verlieren wir sogar einige Höhenmeter. In Schwand biegen wir links ab. Hier ist erstmals Raich ausgeschildert. Nun fehlen noch 80 Höhenmeter, dann ist die Passhöhe südlich von Raich erreicht.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von karleq – Der Startpunkt der Südauffahrt befindet sich an der L 140, gut einen Kilometer westlich von Tegernau. Direkt beim unübersehbaren Steinbruch ist der Weiler Schwand ausgeschildert. Die knapp zweispurige Straße führt im Wald recht geradlinig bei Steigungswerten um die 10 % nordwärts bis Schwand. Dieser Weiler liegt auf 660 Metern Höhe auf einer kleinen, fast ebenen Terrasse. Danach geht es wieder bergauf bis zum höchsten Punkt der Auffahrt nahe Raich.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:52 | 19.07.2017
sebastiand
Mittlere Zeit
00:19:39 | 14.09.2019
grumbledook
Dolce Vita
00:20:29 | 05.09.2020
Peppergrinder
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe