VERY important message

Rangenbergle (532 m)

.

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Diese Auffahrt stellt eine ruhigere Alternative zu der stark befahrenen direkten Auffahrt von Metzingen dar. Der Startpunkt für die Auffahrt befindet sich in der Ortsmitte von Neuhausen an der Erms, wo man der Ausschilderung Richtung Glems folgt.
Die Straße führt durch Streuobstwiesen stufenweise bergan, dabei werden nur selten Steigungen von über 8 % erreicht. Kurz nach Glems passiert man das etwas tiefer liegende Unterbecken des Pumpspeicherwerks, das Oberbecken befindet sich auf der Albhochfläche in der Nähe des Endpunkts der Eninger Steige.
Die Passhöhe befindet sich kurz vor der Einmündung in die Verbindungsstraße von Metzingen nach Eningen.

Für Radsporthistoriker: Der Anstieg war auch Teil der Deutschen Radmeisterschaften 1996, zu den Hochzeiten des Telekoms-Teams. Als Preis wurde damals laut unbestätigten Gerüchten die Goldene Spritze überreicht.

67 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:03 | 22.07.2021
JonasM
Mittlere Zeit
00:18:41 | 18.09.2021
Rex Langsam
Dolce Vita
00:24:53 | 21.03.2021
chreit00
Von Kletterkönig120 – Der Ausgangspunkt für die Auffahrt befindet sich an der Abzweigung der nach Eningen führenden Eichbergstraße von der Reutlinger Straße. Nach etwa 400 m passiert man zunächst einen Kreisverkehr, anschließend wird die Bahnstrecke Metzingen–Urach sowie die neue Umfahrung der B28 überquert, bevor man danach den zweiten Kreisverkehr auf Höhe eines Sportplatzes erreicht.
Die folgenden 1,5 km führen gradlinig durch Wiesen mit leichter Steigung bergan, bis nach etwa 2 km die Straße im Wald mit einer langgezogenen Linkskurve verschwindet. Gleichzeitig nimmt die Steigung auf den nächsten 1,5 km deutlich auf bis zu 9 % zu und lässt erst am Ende des Waldstücks wieder nach, dort hat man allerdings schon fast den Scheitelpunkt erreicht, wenige Meter weiter auch die Einmündung der zweiten Auffahrt von Neuhausen und damit das Ende der Auffahrt.
41 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:12:38 | 28.08.2015
icke
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe