VERY important message

Ransdalerveld (172 m) Achtbundersweg

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir starten in Ransdaal, wo auch der Koulenberg seinen Ausgang nimmt. Dort biegen wir von der Ransdalerstraat in die Sint Gillisstraat ein. Das Ortsende stellt dann den Beginn des Anstiegs dar, doch zunächst macht dieser seinem Namen kaum eine Ehre. Dafür ist der Weg in einem ziemlich schlechten Zustand und sehr verschmutzt, was auf die landwirtschaftliche Nutzung hinweist.
An einer Kreuzung biegt man dann links in den Achtbundersweg ein. Geradeaus geht es auch nur unasphaltiert weiter. Der Weg steigt nun mit etwa 3 bis 5 % immer noch recht moderat an. Dabei wird er zunächst noch von einigen Bäumen gesäumt, die ein wenig Schutz vor dem Wind bieten. Doch nach einer Rechtskurve und einem weiteren Linksbogen weichen diese endgültig den Feldern. Nach etwas mehr als der Hälfte erreicht man einen ersten Hochpunkt. Der Weg flacht nun vorübergehend ab, und nach einer Rechtskurve folgt sogar eine kurze Abfahrt in eine Senke.
Nach einer Rechtskurve steht dann der steile Schlussanstieg an. Nun müssen 7 bis maximal 10 % erklommen werden. Gegendwind tut hier zusätzlich weh. Der Abschnitt ist aber nur kurz, und erreicht man linkerhand die Plantagen, so flacht der Weg ab. Wenige Meter weiter ist kurz vor Erreichen der T-Kreuzung der Hochpunkt auf etwa 172 m Höhe erreicht. Hier hat man durchaus eine gute Sicht über die hügelige Umgebung.
Rechts geht es nun weiter zum Fromberg, links gelangt zum Hochpunkt des Vrakelberg und weiter nach Colmont und Ubachsberg.

19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:25 | 18.05.2023
a_fit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:06:44 | 28.07.2013
petje
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe