VERY important message

Regulshausen (454 m) Reitzentrum Abtei

IMG 1202.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Am südlichen Ortsrand von Niederwörresbach biegen wir an einem rechtsseitig stehenden Haus von der Hauptstraße, die ein Stück weit als Alternative zur L 160 in Richtung Gerach herhalten kann, halbrechts in den Buchweg entlang des Atzenbachs ein, der anschließend halblinks weiterführend eine kurze Sackgasse zu einem Haus darstellt. Wir fahren jedoch geradeaus weiter mit sechs Prozent Steigung in den Wald hinein.
In Richtung der ersten Kehre steigert es sich auf bis zu acht Prozent und auch dahinter bleibt diese Steigung erhalten. Der verkehrsfreie, gut asphaltierte Wirtschaftsweg führt anschließend durch eine markante Rechtskurve und leitet uns nun gen Süden. Wir schlängeln uns bei etwas geringerer Steigung aus dem Wald heraus auf eine größere Lichtung, die uns linker Hand eine wunderbare Sicht ins Fischbachtal ermöglicht.
Zurück im Wald folgt die nächste Kehre und nach einer Geraden eine S-Kurve zwischen Bäumen, Wiese und Feld, wo erstmals kurz die 10-Prozent-Marke geknackt wird. Anschließend läuft die Steigung zwischen dem Waldrand zur Linken und Feldern und Wiesen zu Rechten langsam aus. Rückblickend genießt man hier eine schöne Aussicht ins Tal und zu den Höhen des Hunsrücks.
Nachdem wir uns auf weitgehend flachem Terrain so dahinschlängeln, fordert uns schließlich im gänzlich offenen Gelände eine letzte sechs- bis siebenprozentige Steigung noch einmal ein wenig heraus. Knickt der Weg dann links, passieren wir wenige Meter später das Reitzentrum mit der markanten Reithalle und sind oben.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von kletterkünstler – Oberhalb von Idar-Oberstein markiert der Abzweig der K 35 von der durch das Vollmersbachtal führenden L 177 den Startpunkt. Wer von der Kernstadt her kommt, hat ab Verlassen der B 422 bis hierher bereits 54 Höhenmeter auf jedoch ganzen 2,3 Kilometern absolviert.
Zunächst noch parallel zum Rehlenbach, der neben dem Beginn des Anstiegs in den Vollmersbach mündet, geht es unter Bäumen mit mittleren einstelligen Steigungswerten auf die erste Kehre zu. Im Anschluss schlängelt sich die perfekt asphaltierte Straße durch zwei weitere Kehren, in deren Innenradius Grasflächen die Bäume ablösen, die uns sonst begleiten. Es folgt ein langer Rechtsbogen, gegen dessen Ende rechts eine quadratische Lichtung liegt, über die hinweg wir eine nette Aussicht genießen können. Hier wird auch die Maximalsteigung von ca. neun Prozent erreicht.
Mit fünf bis sechs Prozent pedalieren wir schließlich zwischen Wald zur Rechten und etwas lockererer Flora samt Blick auf die ersten Häuser von Regulshausen zur Linken auf die nächste Kehre zu. In dieser ergibt sich rechter Hand noch einmal eine Sicht auf die bewaldeten Hänge zwischen Regulshausen und Göttschied. Kurz darauf folgt im Ort auch schon die letzte Kehre, hinter der wir dann zunächst mit drei bis vier, später sieben Prozent geradewegs in nördliche Richtung fahrend Haus um Haus passieren.
Um zur Passmarke zu gelangen, zu der wir allerdings keine nennenswerten Höhenmeter mehr gewinnen, biegen wir in einem Rechtsknick links in den Niederwörresbacher Weg ab. Dieser führt sogleich aus dem Ort heraus und mit tollen Ausblicken zur Linken über das Vollmersbacher Tal hinweg flach an Bäumen und Feldern vorbei zum Reitzentrum. Kurz vor diesem rollt man unbemerkt über den höchsten Punkt. Wer nicht nach Niederwörresbach abfahren möchte, kann sich diese letzten Meter auch sparen und weiter der Regulshausener Straße über die Höhe in Richtung Göttschied und Hintertiefenbach folgen.
30 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:38 | 30.07.2021
Christian Köhn
Mittlere Zeit
00:11:10 | 31.12.2021
iceman7684
Dolce Vita
00:16:34 | 11.06.2017
ThorSten_K_NWB
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe