VERY important message

Reinberg (567 m) Haunsfeld

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – An der nördlichen (bzw. altmühlaufwärts) Bahnunterführung in Dollnstein zweigt am Ortsrand eine Straße nach Haunsfeld ab. Der Blick auf die Straßenführung verheißt nichts Gutes. Die Steigung nimmt gleich einen steilen Verlauf, aus dem Ort heraus müssen 11 bis 12 % durchgedrückt werden. Wir können und sollten den Radweg nutzen, denn die Straße geht in eine scharfe Rechtskurve, wo uns flotte PKW-Lenker eventuell zu spät wahrnehmen könnten.
Die Prozente gehen etwas zurück, bleiben aber sportlich. Nach dem ersten Kilometer haben wir schon fast hundert Höhenmeter gemeistert. Wir tauchen in den schattigen Wald ein, in der Mitte verflacht die Strecke immer mehr und lässt uns die Kette nach rechts nehmen.
Aus dem Wald heraus befinden wir uns auf dem Hochplateau. Flach und flott geht es voran. Erst kurz vor Haunsfeld zieht die Steigung nochmals kurz an, die Abzweigung in den Ort lassen wir liegen und kurz darauf haben wir den höchsten Punkt erreicht. Schöne Aussichten winken als Belohnung unserer Anstrengungen.
22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:43 | 10.08.2022
Altmühlradler
Mittlere Zeit
00:13:16 | 28.04.2022
Bighouser
Dolce Vita
00:23:22 | 12.06.2020
awolff64
Von Velocipedicus – Vom Altmühltal kommend zweigt am Ortseingang eine Straße nach Haunsfeld und Ensfeld ab (an der T-Kreuzung geht es auch steil zur Burgruine Mörnsheim). An der Grundschule und Wohnhäusern vorbei steigt der Anstieg stetig. Am Ortsausgang geht es sodann in den Wald über, wo dann auch auf fünfhundert Metern Länge der mit bis zu 14 % steilste Abschnitt wartet.
Nach 1,2 Kilometern anstrengender Fahrt knickt die Vorfahrtsstraße nach links ab. Nun werden die Prozente angenehmer. Stufig führt die Trasse weiter, an der Einöde Wildbad (Km 1,7) sogar flacher vorbei. Am Waldrand entlang wird es letztmalig fordernder, ehe mit Erscheinen der freien Wiesenhochfläche die Arbeit vollbracht ist. Auf Höhe von Haunsfeld ist der Hochpunkt erreicht und die schönen Aussichten über das Altmühltal entschädigen für die Mühen.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:25 | 23.07.2022
Der Magdeberger
Mittlere Zeit
00:11:56 | 21.08.2022
Kramlinger Peter
Dolce Vita
00:17:12 | 23.08.2023
FabiHosp
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe