VERY important message

Restelica (1442 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

restelica

  • roger, 20.03.2013, 21:24 Uhr
    hallo
    ich habe zufällig von deinem beitrag gelesen und möchte sagen dass ich zufällig aus dieser region komme, genauer gesagt ich bin in dem dorf restelica geboren.
  • Renko, 20.03.2013, 22:12 Uhr
    Hallo Roger
    Danke für die Meldung. Ist eine tolle Gegend Restelica...
    Gemäss den Nummernschildern der Autos dort oben sind die Gorani überall in Europa unter uns.
    Aber - wer kennt denn hier die Gorani?
    Grüsse
    Renko
  • Bernd Passer, 15.01.2015, 14:21 Uhr
    Hallo Renko, Roger,
    vor vielen Jahren, 1978, bin ich von Berlin aus nach Istanbul mit dem Motorrad gefahren. Meine Route ging über Dubrovnik, Petrovac na Moru, um den Skutari-See nach Prizren. Von dort habe ich mir die winzige Pass-Straße entlang der albanischen Grenze gesucht. Die Namen der Orte hatte ich mir nicht gemerkt, nach der Lage und Beschreibung muss es aber die Straße nach Restelica gewesen sein. Ich kam durch ein Dorf mit Polizeistation und ganz oben - Restelica? - gab es einen Busfahrer mit Namen Abdulrahman, der deutsch sprach.
    Noch weiter oben - der Pass war anfang Juni noch verschneit stoppte mich eine Armeestreife und brachte mich zurück zur Polizeistation. Dort wurde ich 2 Stunden gefilzt und dann nach Prizren zurückgeschickt. Für mich war diese Episode ein großartiges Erlebnis an das ich auch nach 36 Jahren noch gerne zurückdenke.
    Die Passroute habe ich erst im Internet aufgrund der Beschreibung von Renko wiedergefunden. Ich überlege, ob ich diese Tour heute noch mit fast 69 Jahren wiederholen kann.

    Mit Dank an Eure Beschreibung und schönen Grüßen aus Burghausen/Deutschland
    Bernd Passer
Einloggen, um zu kommentieren