VERY important message

Riedbergpass (1420 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Aussichtspunkt Maderhalm...

  • pmaier, 14.10.2020, 21:23 Uhr
    ... als "kleiner" Voranstieg, bevor man die Ostseite in Angriff nimmt.

    Ca. 1,8 km mit knapp 150 hm. Anstieg von Fischen (B19)=>Maderhalmer Weg=>Maderhalm=>Aussichtspunkt Maderhalm. Dann Abfahrt Oberdorf=>Obermaiselstein.
    Wird in einer Onlinekarte mit "landschaftlich schöner Ort" attributiert.
    Wäre evtl. ein Eintrag im Pässelexikon wert. Falls jemand mal vor Ort sein sollte und sich das anschauen möchte.
Einloggen, um zu kommentieren

Bauarbeiten 2019

  • KFbeuer, 30.04.2019, 14:06 Uhr 30.04.2019, 14:08 Uhr
    Ab 6. Mai bis vorrausichtlich 19. Juni durchgängige Vollsperrung.
    An den Wochenenden von Freitag 17 bis Montag 7 Uhr halbseitig mit Ampel.
    Ebenso an den Feiertagen mit langen Wochenenden ab vortag 17 Uhr.
Einloggen, um zu kommentieren

Belag/Steilheit/Alternative Rundstrecke zur Beschreibung

  • Nachtrenner, 27.08.2017, 18:32 Uhr
    Ende August war nur ein kurzes Stück, ca 200m lang, kurz vor der Passhöhe von Osten aus geschottert mit schlechten Übergängen, also hier bitte Vorsicht!
    Wir sind mit dem Auto drüber und ich mußte mindestens einen km mit 30 km/h im zweiten Gang hochschleichen, weil unser Wägele (67PS) einfach nicht mehr hergibt mit vier Personen besetzt, so viel zur Steilheit. Die Westseite ist meiner Erfahrung mit dem Bus wirklich flacher als die Ostseite. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen , die Strecke mit dem Fahrrad zu fahren, leider!
    Eine Alternative zur beschriebenen Rundstrecke komplett auf Asphalt ist wenn man von Osten her kommend nach der Landesgrenze und der Abfahrt zur Bolgenach und der kurzen Gegensteigung sich nach links wendet und nach Sibratsgfäll fährt. Zuerst geht es gute 200 Hm rauf zur Waldrast (Gasthaus) um gleich wieder gut 100Hm hinab zu rollen bis zur Käserei/Ortsmitte. Von hier geht es gleich wieder bergauf bis nach Rindberg und mit etwas ab und auf bis auf etwa 1120m nach Rohrmoos, hier ist man wieder in Deutschland. Im Herbst ist hier das Röhren der Rotwildhirsche zu hören. Ab hier geht es wieder bergab und man kann vorbei an der Sturmannshöhle wieder zurück nach Obermaiselstein.
Einloggen, um zu kommentieren

Streckenzustand 08/2017

  • Christian0405, 07.08.2017, 11:26 Uhr
    Anfang August 2017 gibt es kurz hinter der Passhöhe in Fahrtrichtung Obermaiselstein eine kurze Schotterpassage mit Baustellenampel, die sich aber vorsichtig befahren lässt. Weiter unten liegt reichlich neuer Asphalt, der noch etwas mehr Grip vertragen könnte. Die Tunnelumfahrung kurz vor Obermaiselstein ist asphaltiert.

    Die Balderschwanger Seite ist derzeit in perfektem Zustand.
Einloggen, um zu kommentieren

Bauarbeiten bei Balderschwang

  • roger2, 28.09.2013, 21:22 Uhr
    Nachdem die Ostseite saniert ist, wird jetzt zwischen Balderschwang und Au gebaut. Die Fahrbahn ist abgefräst mit Absätzen an der Brücke, kürzere Strecken haben nur einen ziemlich groben Schotterbelag, den man nicht umfahren kann. Mit dem Rennrad unangenehm.
    Die 16% Rampe auf der Westseite habe ich nicht entdeckt. Wie beschrieben, zieht die Steigung langsam an, mein Steigungsmesser blieb aber bei 12% stehen. Und auch gefühlt waren das keine 16%, dazu konnte ich viel zu leicht treten. Dafür ist der Steigungsmesser in oberen Viertel zweimal kurzzeitig auf 13% hochgegangen. Wie in der Beschreibung: Die Steigung ist sehr ungleichmäßig.
    Noch ein Hinweis: in der Einleitung zur Westanfahrt wird Balderschwang mit 1044m angegeben, was dem Tourenplaner entspricht. Bei 'technische Daten' wird dann aber 1094m angegeben.
    Gruß Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Bauarbeiten

  • Martin1973, 18.08.2012, 00:04 Uhr
    Derzeit wird der Asphalt erneuert,
    es ist daher mit Ampeln und auch Komplettsperrungen sowie mit Abschnitten auf Kies und Schotter zu rechnen,
    Aktuelles dazu bei Google News.
    Auch die Zufahrt von Fischen nach Obermaiselstein wird gerade ausgebaut, incl. XXL-Komfort-Radweg,
    m.W. bis November.
    Empfehlung: über Maderhalm oder Bolsterlang ausweichen.
  • chrish, 19.08.2013, 19:38 Uhr
    Die Baustellen scheinen erstmal erledigt (8/2013). Der Belag ist ausgezeichnet. Soviel Spass hat es seit Jahren nicht gemacht! (Obermaiselstein bis Passhöhe)
Einloggen, um zu kommentieren

Tunnel Obermaiselstein

  • Kletterkönig120, 02.10.2011, 21:23 Uhr 03.10.2011, 20:39 Uhr
    Der Tunnel kurz nach Obermaiselstein läßt sich jetzt auf einem Radweg umfahren, so das die Passage nun deutlich entschärft wurde.

    Im Augenblick wird auf der Ostseite in einigen Abschnitten auch die Fahrbahn erneuert, wodurch zeitweise mit Sperrungen zu rechnen ist.
  • Uwe, 03.10.2011, 08:37 Uhr 03.10.2011, 20:39 Uhr
    Hallo Marc!
    Ist die Umfahrung neu? in meiner schon schwachen Erinnerung bin ich vor Jahren schon mal diesen Weg gefahren.
    Bergab ist es aber überflüssig, die Umfahrung zu nutzen. Es gibt bestimmt schlimmere Tunnels als diesen.
    Grüße, Uwe (draußen scheint die Sonne, aber ich habe Rufbereitschaft...)
  • Kletterkönig120, 03.10.2011, 08:56 Uhr 03.10.2011, 20:39 Uhr auf Uwe
    Guten Morgen Uwe,

    ganz neu sah der Weg nun auch nicht aus, aber da ja in der Beschreibung zu nichts drin stand, wollte ich mal Entwarnung geben ;-)

    Bergab würde ich wegen den 50 m sicher auch nicht die Straßenseite wechseln, aber ich bin ja auch hochgefahren (durch den Tunnel ...)

    Schönen Feiertag noch, trotz Rufbereitschaft,
    Marc
  • Uwe, 03.10.2011, 12:23 Uhr 03.10.2011, 20:39 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Rauf ist der Tunnel trotz seiner Kürze unangenehm, da es schon mal eilige Blindflieger gibt, die ihn im geistigen Tiefflug nutzen.
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 03.10.2011, 13:21 Uhr 03.10.2011, 20:39 Uhr auf Uwe
    Das habe ich mir dann auch gedacht und mich gefragt, warum ich nicht den Weg außenrum genommen habe ...
  • Kletterkönig120, 03.10.2011, 17:29 Uhr 03.10.2011, 20:39 Uhr auf Uwe
    Ein solcher muss wohl auch am Paßschild gewütet haben und den schönen qd-Aufkleber teilweise mit einem schnöden Hasseröder-Emblem überklebt haben. Dabei wäre noch genug Platz gewesen ...
  • Uwe, 03.10.2011, 20:39 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Danke noch für die Feiertagswünsche, denn am Spätnachmittag hatte ich die Nase von Rufbereitschaftabsitzen voll und bin dorch eine kleine Runde um Soest gefahren. Mit Handy in der kleinen Kamelhöckertasche und dem Blick auf den Tacho, dass ich nicht doch versehentlich zu weit weg fahre.
    Grüße, Uwe (hoffentlich ist morgen noch Radwetter nach Feierabend!)
Einloggen, um zu kommentieren