VERY important message
Wir freuen uns auf eine normalisierte Rennradreise-Saison 2022! Sie ist möglich dank euch!

Rifugio Capanna Grassi (1056 m)

Rifugio-Capanna-Grassi 2021 - 3.

Auffahrten

Von rentnerritzel – Vom Zentrum von Riva del Garda folgt man der Ausschilderung Richtung Valle di Ledro. Kurz nachdem man Riva auf einer sehr unschönen Straße verlassen hat, zieht die Steigung schon merklich an. Wenn man den Tunnel Richtung Valle di Ledro vor sich sieht, ist links die Straße zum Lago di Tenno und weiter zum Passo del Ballino ausgeschildert. Man folgt dieser Ausschilderung, und was dann folgt auf den nächsten 6 km, ist Radfahrgenuss pur.
Die auch in der Hochsaison verkehrsarme und bestens asphaltierte Straße windet sich in zwölf Serpentinen mit durchschnittlich 6 % Steigung den Berg hinauf. Dabei gibt die Straße immer wieder herrliche Blicke auf den Lago di Garda frei. Kurz nach der Ortschaft Pranzo biegt man direkt in der zwölften Serpentine in Richtung Campi ab. Nach dem Abbiegen wird es kurz flacher, und man fährt durch einen kurzen, gut ausgeleuchteten Tunnel.
Danach wird es dann aber doch noch lustig. Die Straße zieht ab dem Ortseingang von Campi mit 10 % Steigung geradeaus bergan. Ein weiteres kurzes Flachstück gibt Zeit zum Luftholen für die letzten 1,5 km bis San Martino. Die Straße führt von jetzt durch Wald, was gerade im Sommer den Aufstieg erleichtert. Das Ende des Flachstücks wird durch einen scharfen Rechtsknick eingeleitet. In diesem geht die Steigung wieder auf über 10 % hoch und sinkt auch auf dem nächsten Kilometer bis zur Ausgrabungsstätte nicht mehr. Steigungsspitzen bis zu 17 % werden erreicht. Ein Informationsschild und ein Parkplatz markieren das Ziel, das sich nach kurzem Fußweg im Wald befindet.
Wem die ollen Römer dann doch nicht so wichtig sind, der kann noch ca. 2,5 km und 200 Hm bis zum Rifugio Capanna Grassi weiterkurbeln. Die letzten knapp 2 km der Straße sind nicht mehr asphaltiert. Von dem Rifugio aus stürzen sich dann die Mountainbiker hinab ins Valle di Ledro.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:00:00 | 25.07.2012
Mounty_Alex
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe