VERY important message

Rifugio Citelli (1730 m)

Sizilen 2017-535.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Rifugio Citelli

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Rifugio Citelli an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Sizilien-Giro vom 21.09. bis 29.09.2024

Auffahrten

Von NoCarbonBiker – Die Nordrampe beginnt in Linguaglossa auf 539 Metern über dem Meer. Man verlässt das Städtchen auf den für die Region typischen schwarzen Asphaltplatten der Via Mareneve. Im weiteren Verlauf ist die Straße bestens asphaltiert und windet sich durch lichten Nadelwald, zeitweise auch recht sonnig, dann aber mit schöner Aussicht den Nordhang des Ätna hinauf. Zahlreiche Serpentinen lassen die Fahrt nicht langweilig werden und die moderate Steigung von selten mehr als 8, maximal 10 % lässt die Beine flüssig kreisen.
Auf 1415 Metern passiert man das Rifugio Ragabo und verlässt wenig später den bisher dominierenden Wald. Auf 1500 Metern passiert man die Abzweigung zum Skigebiet Piano Provenzana; die Stichstraße klettert bis auf knapp 1700 Meter. Wer mag, kann diese Bonushöhenmeter auch noch mit einsammeln. Die Via Mareneve führt nun durch Lavafelder des Ausbruchs von 2002; die erst teilweise wieder von ersten Pflanzen besiedelten Lavaberge sind ein beeindruckender Anblick am Streckenrand.
Die Steigung ist hier nun kaum noch nennenswert, die Abzweigung der Stichstraße hinauf zum Rifugio Citelli ist schnell erreicht. Hier sind nochmals gute hundert Höhenmeter bis zum Hochpunkt zu überwinden, während man an den Aschekegeln der Monti Sartorius vorbeifährt.
Am Rifugio kann man bestens die Trinkflaschen befüllen und gegebenenfalls einen Espresso einnehmen. Die Abfahrt in Richtung Fornazzo ist gleichfalls bestens ausgebaut, auch hier hält sich das Gefälle allerdings in moderaten Grenzen.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:57:16 | 25.09.2019
OeTTZI
Mittlere Zeit
01:13:38 | 23.04.2018
steveroth
Dolce Vita
01:36:28 | 17.05.2023
Holhof
Ersten Kommentar verfassen