VERY important message

Rifugio Panarotta (1766 m)

P1010598.

Auffahrten

Von Flugrad – Wer eine der beiden Auffahrten zum Passo del Compet schon in den Beinen hat und noch nicht ausgelastet ist, der folgt auf der Passhöhe einfach der Beschilderung Panarotta. Die zunächst breit ausgebaute Straße tritt schon nach wenigen Metern in ein Waldgebiet ein und schlängelt sich, nun schmaler werdend, auf den ersten 1,5 Kilometern bei 8 bis 11 % Steigung am Hang entlang nach oben. Dabei passieren wir eine Quelle mit offensichtlich trinkbarem Wasser, jedenfalls standen bei des Autors Befahrung zwei PKW davor, und es wurden etliche Kanister befüllt.
Nach zwei Kilometern erreichen wir eine kleine Lichtung mit einigen Hütten bzw. Ferienhäuschen. Am Ende der Lichtung ändert das Sträßchen seine Richtung von Nord nach Ost und erreicht kurz darauf seine Maximalsteigung von 12 %.
Bei Kilometer 3,5 zweigt nach links ein Asphaltsträßchen ab, das hinunter zur Malga Montagna Grande führt, der Talstation eines Skiliftes. Theoretisch führt dieses Sträßchen noch weiter über den Weiler Tingherla bis nach Vrunt-Roveda und somit zur SP 233, die über Frassilongo nach Pergine/Fersen hinunter führt. Ob diese Verbindung allerdings durchgehend asphaltiert ist, konnte der Autor mangels Zeit nicht in Erfahrung bringen.
Die restlichen 1,4 Kilometer unseres Sträßchens sind schon gekennzeichnet vom Winterbetrieb: Die Straße wird breiter und dient am Rand bereits als Parkstreifen. Schließlich erreichen wir den großen Liftparkplatz, an dessen Ende für den Pedalritter das regional übliche Passschild steht, auf dem er gleich noch alle Daten seines soeben zurückgelegten Aufstieges bestaunen kann. Und hier ist auch erst einmal Schluss mit Wald, man hat freie Aussicht auf den Gipfelkamm und weit über die Bergrücken in Richtung Trient.
Ca. 200 Meter weiter, auf weitgehend gut fahrbarer Naturpiste erreichbar, erwartet das auch im Sommer geöffnete, empfehlenswerte Chalet Panarotta hungrige und durstige Radler.
41 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:23:25 | 20.04.2022
Balksn
Mittlere Zeit
00:27:34 | 02.06.2019
RadlFlori
Dolce Vita
00:34:21 | 22.09.2016
ubi_de
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe