VERY important message

Rigelschwendi (1109 m) Chellen, Scherbplätzli, Kellen-Bendel, Bendel

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nordostauffahrt von Hemberg

  • Uwe, 17.08.2023, 15:14 Uhr
    Nordostauffahrt von Hemberg

     

    Über diese Auffahrt kann man nicht sehr viel berichten, außer dass sie trotz der Kürze und Einfachheit recht nett ist. Start ist in Hemberg, wohin man schon auf mindestens drei verschiedenen Varianten auffahren musste, einfach am Dorfbrunnen nach Süden mit der Velobeschilderung nach Nesslegg weiter aufwärts fährt. Es geht recht verkehrsarm mit maximal 8 % Steigung durch abwechslungsreiche Landschaft, mal über Weisen, mal etwas bewaldet über eine schmale, aber ordentliche Straße nach Rigelschwendi. Schwierigkeiten gibt es nicht, somit kann man sagen, dass es ein Rollerberg ist, wo der eifrige Sammler und Jäger von Pässen, mit wenig Aufwand einen Passknödel erarbeiten kann.

    Der Autor ist nach Südosten Richtung Neu St. Johann abgefahren und war mit der Landschaft durchaus zufrieden.
  • Flugrad, 17.08.2023, 15:27 Uhr
    Hallo Uwe,

    damit es Dir im Urlaub nicht langweilig wird habe ich Dich für den Rigel, Hemberg und Schönau freigeschaltet um Deine Beschreibungen an der richtigen Stelle einzupflegen. In den beiden erstgenannten gerne auch mit Fotos, auch wenn möglich von der verketteten Rettungsaktion des Nikolaus von der Flüe

    Viele Grüsse

    Ulrich
  • Uwe, 17.08.2023, 15:35 Uhr 17.08.2023, 15:45 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    3 x Danke.

    Fotos von der Kette und den betroffenen Mädels habe ich nicht gemacht. Aber ansonsten muss ich den Ordner noch ordnen und sehen, ob etwas ordentliches entstanden ist. Und ob die Mädels Fotos vom Nikolaus gemacht haben, weiß ich nicht.

    Dann begebe ich mich mal an die Strg+C / Strg+V-Aktion.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit hat sich die Fotos von gestern angesehen, aber da war nichts. Habe nach der Hchalp keine Fotos mehr gemacht. Wenn du meine Runde mitgemacht hättest, wüsstest du auch warum, denn mit der Hochalp kann so schnell nichts mehr mithalten.
Einloggen, um zu kommentieren

Regionszuordnung

  • Uwe, 29.12.2022, 22:32 Uhr
    Hallo!

    Bei der Recherche für die Saison 2023 bin ich hier auf die meiner Meinung nach fehlende Zuordnung zu den Alpen gestoßen. Alle Pässe in der Umgebung sind den Alpen zugeordnet.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative Namen

  • pedalgeist, 02.05.2021, 21:20 Uhr
    Das hier genannte Rigelschwendi ist auf Karten meist unter dem Namen Chellen vermerkt. Alternative Namen sind zudem Scherbplätzli und Kellen-Bendel. Ein Passchild habe ich aber nicht gesehen.
  • bischi65, 10.05.2021, 19:15 Uhr
    Bei uns Einheimische heisst dieser Übergang Bendel. Dazu gibt es bei uns sogar ein Kinderlied, das das "lustige Leben" auf dem Bendel beschreibt. Zudem hat eine der beschriebenen Auffahrt ein Typo. Das Dorf heisst Ebnat-Kappel und nicht Ebnet-Kappel
Einloggen, um zu kommentieren