VERY important message

Rodelsteige (375 m)

IMG 5688.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die Rodelsteige beginnt am Wachbacherweg, der zur Schützenhaussteige führt, gegenüber der Einmündung der Breiten Gasse. Steil wird es sogleich. An Häusern und deren Gärten vorbei halten wir auf eine Verzweigung zu, an der wir uns halblinks halten, unschwer an der deutlich zweistellig ansteigenden Rampe zu erkennen. Echte Quäler wissen also auch ohne Beschreibung, wo es lang geht. Locker 15 bis 16 % ist diese kleine Mauer steil, in deren Verlauf sich die Bebauung auf der linken Seite zurückzieht.
Am endgültigen Ortsende ist dieses Steilstück gemeistert und wir biegen links ab. Im buschigen Hang, wo die wenigen Bäumen meist zu weit vom Weg entfernt stehen, um an heißen Tagen willkommenen Schatten im sonnenexponierten Südhang zu spenden, bleibt es mit acht Prozent jedoch sportlich. Eine Kehre bringt uns schließlich ins offene Gelände, wo die Steigung auf fünf bis sechs Prozent zurückgeht und sich uns eine grandiose Aussicht auf Ailringen im malerischen Jagsttal mit den umgebenden Hügeln eröffnet.
Zwischen Wiesen und Feldern steuern wir derweil in einem weiten Linksbogen auf das vorzeitige Steigungsende zu. Vorzeitig deswegen, weil die Messe nach 1,5 Kilometern im Grunde gelesen ist. Die restlichen siebenhundert Meter auf gerader Strecke vorbei an Bäumen und Feldern mit Blicken zur parallel unter uns verlaufenden Landstraßenauffahrt nach Seelach sind überwiegend flach. Der Einfachheit halber haben wir für die Passmarke jedoch eine Wegmarke im Tourenplaner gewählt, an der beide Auffahrten aufeinandertreffen.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:40 | 16.10.2022
tobsi
Mittlere Zeit
00:10:43 | 03.12.2022
tomhof
Dolce Vita
00:11:22 | 15.05.2022
Mainfränkin
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe