VERY important message

Roggenberg (340 m) Burg Neuhaus

Die Burg Neuhaus kommt in den Blick

Auffahrten

Von tobsi – Das schwierigste an diesem Anstieg ist, erst einmal den Beginn zu finden. Denn der Anstieg startet an einer Parallelstraße der B19 zwischen Bad Mergentheim und Igersheim. Am besten in Igersheim den Hinweisschildern zum Tierheim folgen, und man kommt automatisch zum Nachbarschaftsweg, der den Berg hinauf zu befahren ist.
Gleich zu Anfang stellt uns der Anstieg mit ca. 6 % nicht vor allzu große Probleme. Vielmehr wartet er mit einer schönen Baumallee auf, die zu durchfahren ist, bis nach der ersten Linkskurve die Vegetation in Buschwerk übergeht und ein grünes Band rechts und links der Straße zaubert. Nach der Kurve führt die Straße entlang des Hangs in einem weiten Bogen um den Berg. Vorbei am Tierheim in Richtung Burg Neuhaus zeigt der Anstieg mit 8 % auch mal sein ruppiges Gesicht, bis uns die erste Kehre zum Eingang der Burg bringt und es abrupt flacher wird. Anstatt jedoch zur Burg zu fahren, biegen wir scharf links ab und fahren weiter bergan. Es bleibt aber mit ca. 4 % weiterhin flach bis zur Anhöhe, von der man einen schönen Blick nach Bad Mergentheim und das Taubertal hat. Das Ende des Anstiegs markiert ein kleiner Abzweig, der nach einigen Metern endet.

184 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:18 | 09.07.2022
AK1
Mittlere Zeit
00:08:23 | 16.12.2023
AK1
Dolce Vita
00:13:39 | 27.06.2022
AK1
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe