VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

Rohren (553 m)

CIMG7435.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Rohren

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Rohren an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Ardennen – Revier der Frühjahrsklassiker vom 13.05. bis 16.05.2021

Auffahrten

Von kletterkünstler – Ausgangspunkt dieses Anstiegs ist der Abzweig der K26 von der K21 im Rurtal zwischen Hammer und Imgenbroich. Dort folgt man der Straße in Richtung Rohren. Diese beginnt auch direkt mit 12 bis maximal 15 % durch den Wald hindurch zu steigen. Nach 300 m erreicht man auch schon Widdau auf 395 m Höhe, wo sich die Steigung auf frisch asphaltierter Straße zunächst für etwa 100 m zurücklegt, ehe sie erneut ansteigt und am Ortsende wieder den gewohnten zweistelligen Bereich erreicht.
Man durchfährt eine Linkskurve, taucht erneut in den lichten Wald ein und stößt auf die nächste Rampe. Diese ist für wenige Meter bis zu 18 % steil und schwankt ansonsten zwischen 11 und 14 %. Man durchfährt eine Rechtskurve und verlässt nun langsam den Wald, und auch die Steigung geht soweit zurück, dass man nun endlich wieder deutlich höher schalten kann. Aber man sollte sich nicht zu früh freuen und das große Blatt anvisieren, denn noch ist es nicht geschafft.
Die Steigung zieht noch einmal auf 6 % an, und so erreichen wir Rohren. So geht es noch mäßig ansteigend durch den Ort, ehe man im Ortszentrum nach etwa 2,6 km den Hochpunkt auf etwa 553 m erreicht hat.
Wellig geht es weiter durch den Ort in Richtung Monschau, und nach weiteren 3 km erreicht man an der Kreuzung mit der B258 bei Höfen auf etwa 570 m den höchsten Punkt dieser Strecke. Dort kann man entweder geradeaus über Alzen, eine rasante Abfahrt und einen knackigen Gegenanstieg auf einsamer Straße weiter nach Kalterherberg fahren oder der B258 rechts hinab in Richtung Monschau oder links durch den Staatsforst Monschau in Richtung Schleiden folgen.

25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:14 | 02.05.2019
Der Magdeberger
Mittlere Zeit
00:14:36 | 16.09.2016
ste7an
Dolce Vita
00:19:03 | 02.09.2009
Radtourist
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe