VERY important message

Rohrer Sattel (864 m)

P5210017.

Auffahrten

Von Roli – Rohr im Gebirge erreicht man entweder vom Ochsattel über die Kalte Kuchl talabwärts oder von Schwarzau im Gebirge talaufwärts fahrend auf der Hauptstraße durch die Gutensteiner Alpen in West-Ost-Richtung. Im Ort deutet nichts auf eine Passfahrt hin, der Startpunkt in der Ortsmitte scheint willkürlich gewählt, aber es ist die letzte nennenswerte Kreuzung vor dem Pass. Ganz leicht ansteigend schlängelt sich die Straße durch das Tal, und erst nach der Zufahrt zu einigen Häusern bei Kilometer 4,8 stellt sie sich auf. Aus zwei bis drei werden sechs bis acht Prozent, und nach einem weiteren Kilometer ist die erste Kehre erreicht.
Am Hang entlang geht es nun wieder talauswärts, aber immer noch mit etwa sechs Prozent bergauf. Die zweite Kehre 500 m später führt eigentlich nur um den Berg herum, dennoch ändert sich die Richtung um 180 Grad, und man fährt in ein anderes Tal. Die Passhöhe lässt sich bereits erahnen und ist nach einem halben Kilometer mit noch einmal bis zu acht Prozent Steigung erreicht. Oben gibt es nicht viel zu sehen, nur eine ehemalige Bushaltestelle markiert die Kuppe. Die folgende Abfahrt ist bis zur Abzweigung ins Klostertal sehr flott und führt über zwei Kehren rasch wieder nach unten, was unseren Autor auf der Flucht vor dem herannahenden Gewitter begünstigte.

29 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:50 | 21.08.2014
burgenlandler
Mittlere Zeit
00:22:07 | 06.11.2021
danningl
Dolce Vita
00:28:34 | 22.05.2022
EliTho
Von misc – Von Gutenstein kommend startet die Ostauffahrt an der Kreuzung der B 21 mit der L 134 in einer scharfen Rechtskurve und folgt weiter der B 21 im Tal des Zellenbachs. Eine erste lange Gerade nach 2,5 Kilometern zeigt gleich den Charakter des Anstiegs: keine großen Anstrengungen, die Steigungsprozente überschreiten nur ganz kurz hin und wieder die 10 Prozent-Marke, kein Ausblick, eine recht breite Straße und am Wochenende viel Verkehr. Zwar dürfen Motorräder auf der gesamten Passstraße nur 70 km/h fahren, die Stimmung geht aber trotzdem in Richtung Motorsport.
Nach 4,4 Kilometern erreichen wie die erste der zwei signifikanten Kehren auf der Ostseite des Passes. Hier kommt kurz Passfeeling auf, ehe wir kurz darauf schon oben sind.
18 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:32:35 | 12.04.2022
gws
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Alpen-Aktiv-Landgasthof Zur Schubertlinde
Alpen-Aktiv-Landgasthof Zur Schubertlinde – Grünbach am Schneeberg