VERY important message

Rojen (1969 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auffahrt von St. Valentin a.d. Heide

  • Gast, 02.08.2020, 11:26 Uhr
    Weiß jemand,ob diese Auffahrt Richtung (erst) Schöneben Mittelstation und dann Rojen wieder befahrbar ist oder ob die ursprünglich schöne Straße definitiv der Skipistenerweiterung zum Opfer gefallen ist.Vorletztes Jahr endete mein diesbezüglicher Versuch nach etwa 2/3tel der Strecke in einer Großbaustelle und die Straße war komplett weg.
  • Uwe, 02.08.2020, 12:12 Uhr
    Normalerweise hätte ich dich danach gefragt, aber wenn du die Frage auch schon stellst, dann gibt es wohl niemanden mehr, der eine Antwort darauf geben kann, solange du nicht da warst und die Antwort für uns alle mitbringst.
    Ich bin die Strecke auch immer gerne rauf gefahren, da sie wirklich gar keinen Verkehr hat und trotz Schatten immer wieder nette Ausblicke über den See und rüber ins Langtaufers bietet.
    Guck mal schnell nach und berichte! Du hast doch einen Drittwohnsitz in der Nähe.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 02.08.2020, 12:21 Uhr 02.08.2020, 12:30 Uhr auf Uwe
    Ja,ich war heuer schon mal kurz in der Ecke (Kajetansbrücke ;-)),mußte aber aus Zeitgründen vom Umbrail kommend aufm Radweg am Reschensee schnell durchrauschen und konnte da nichts evaluieren.Von der Staumauer geht da die Straße optisch wie gehabt erst schon mal hoch,aber da sind ja noch Wohnhäuser etc

    Gruß ausm Tiroler Zweitwohnsitz Günter (zum Drittwohnsitz ev. nochmal diese Woche,deshalb die Frage)



    Verflixt,wenn ich nicht komplett daneben liege,hat ein User vergangenes Jahr da etwas in der Richtung berichtet,daß nichts mehr geht.Finde das aber nicht mehr.Außerdem könnts aktuell ja wieder anders sein
  • Uwe, 02.08.2020, 13:24 Uhr auf 0
    Letztes Jahr gab es dazu schon mal eine Negativmeldung, aber da stand meines Wissens noch etwas von Baustelle drin, daher war es vielleicht auch noch nicht das letzte Wort. Aber wenn es dieses Jahr immer noch definitiv dicht ist, dann ist die Strecke wohl endgültig in den Geschichtsbüchern. Wenn die Frage also mal beantwortet ist, sollten wir auch mal einen Redakteur darauf ansetzen, bei der Beschreibung zu Schöneben, einen eindeutigen Vermerk in die entsprechende Auffahrtbeschreibung zu setzen und auch im Tourenplaner dem Weg ein Ende setzen.
    Ich bin ja erst ab nächstem Samstag für zwei Wochen in der Ecke und ich weiß noch nicht, ob ich mich genau dieses Problems einmal annehme, da es andere Ziele gibt, die höher priorisiert sind. Schaunmermal.
    An sich gehört das Problem ja nicht nur zum Rojental, sondern mehr noch zu Schöneben.
    Gruß, Uwe
  • Gast, 02.08.2020, 14:28 Uhr auf Uwe
    Ich schau mal,ob ichs bei nächster Gelegenheit recherchiere.Blöd halt,wenn man zu 2/3tel hochkäme und es dann zu Ende wäre und man wieder umdrehen und unten rum fahren müßte.Zu viel Zeitverlust bei meinen zeitlich eng getakteten Touren
  • Uwe, 02.08.2020, 18:12 Uhr auf 0
    Das ist eben das Dumme an der Geschichte. Es gibt meinerseits auch noch eine Idee, mal ins hintere Rojental zu graveln. Da war ich nur vor Jahren mal zu Fuß, aber nicht bis zum Ende des Fahrweges. Im Zuge dessen, kann man dann über Schöneben runter Richtung St. Valentin und eben wieder zurück, wenn es nichts war oder andererseits auch auf Gravel durch und das Ganze Desaster begutachten und quasi final berichten. Die Rojen-Aktion ist aber geringer priorisiert.
    Im Rahmen einer "richtigen" Tour, kann man solche Nachforschungen nicht betreiben, sonst fliegt der Stecker raus, bevor man am Ziel ist ;-)
    Das die Straße von unten rauf bis weit in den Wald auch als Zufahrt für die Forstwirtschaft und die Anwohner relevant ist und bleibt, ist klar. Daher wird sie auch nie komplett entfernt werden. Auch oben rum hat sie als Forstweg noch Bedeutung.
  • Gast, 02.08.2020, 20:04 Uhr 02.08.2020, 20:24 Uhr auf Uwe
    Mit dem Graveller kann man ja über Rojen die Straße zur Schöneben Mittelstation fahren und dann den Schöneben Trail wieder runter zum See https://www.youtube.com/watch?v=2qe5dQ0iPFc


    (wenn ich nicht wüßte,daß ich Dir so eine Wahnsinnstat auch noch zutraue ;-))



    Bemerkensweert an dem Video ist,daß sie kurz nach dem Start an der Mittelstation eine Asphaltstraße kreuzen,die eigentlich die hier diskutierte Straße sein müßte.Gibt es sie also wieder ?



    P.S. Fällt mir grade noch ein : Du kannst mit dem Graveller die von der Rojen-Asphaltstraße abzweigende gute Piste bis zur Reschener Alm fahren -Super Alm,herrliche Blicke auf den See und garantiert keine hysterische französische Nanoteilchen-Küche,sondern Almschnitzel , Kaiserschmarrn etc etc - und dann den Fahrweg weiter Richtung Dreiländer Eck.Jetzt käme ein schöner Graveller-tauglicher Schotterweg zurück Richtung Nauders,wenn da nicht der Almöschi mit seiner Kanone und dem scharfen Hund wäre,von dem ich hier schon mal berichtete.
  • Uwe, 02.08.2020, 20:30 Uhr auf 0
    Hm, also der Weg ziemlich am Beginn des Videos ist schon die gesuchte Straße, aber da oben existiert sie wohl noch. Ich würde die Unterbrechung weiter runter irgendwo im (ehemaligen?) Wald suchen, wo die Leute aus dem Video nicht waren. Die Brücke gegen Ende ist an der anderen Auffahrt, wo du das Rojental direkt anfährst.
    Ich stelle schon so manchen Mist mit dem Gravelschwein an, aber MTB-Singletrails fahre ich nicht. Es gab bisher nur mal zwei kurze Abschnitte, einmal wo es keinen anderen Weg hatte und einmal ein plötzliches Hirngespinst abseits jeglicher Zuschauer und dann auch noch teilweise zu Fuß. Grundsätzlich ist für mich so etwas völlig sinnfreie Umweltstörung.
  • Uwe, 08.08.2020, 21:59 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Warst du inzwischen noch mal da und hast etwas heraus gefunden?
    Den Weg zur Reschener Alm kenne ich. Da war ich vor Jahren mal zu Fuß und auch bis zum Dreiländereck. Muss ich mir merken, dass ich da nicht mal versehentlich mit dem Rad deinen Kumpel besuche.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 09.08.2020, 11:08 Uhr auf Uwe
    Leider nein,bin sowohl Donnerstag und Freitag unten rum gefahren,keine Zeit für entsprechende Recherche....
Einloggen, um zu kommentieren