VERY important message

Rollwasen (618 m) Hinter-Ibach

-06-03 13.51.54.

Auffahrten

Von Boldi – Zwischen Löcherberg und Ibach befindet sich dieser Geheimtipp völlig unscheinbar. Startpunkt ist an einem Sägewerk an der B 28. Westwärts zweigt eine Straße ab, welcher man folgen muss. Hier sind nur ein paar Ferienwohnungen aber eben auch Bollenbach und Rollwasen ausgeschildert.
Nach 1,3 Kilometern trifft man auf eine Kreuzung: Hier wählt man die Linkskehre. Ab hier bleibt die Steigung fast durchgehend im zweistelligen Bereich. Anschließend folgt eine Rechtskehre. Nicht weit vom Gipfel gibt es erneut eine Linkskehre und an der darauffolgenden Kreuzung zweigt man rechts ab – somit wieder eine Rechtskehre. Nun sind es nur noch wenige Meter zum Gipfel, an dem ein paar wenige Häuser stehen.
Oben angekommen kann man sich entscheiden zwischen Innehalten und Aussicht genießen, oder einige Meter in den Wald (zu Fuß, da unbefestigt) zu laufen, um dort die Trinkflaschen an einem Brunnen aufzufüllen, oder aber direkt in die enge, kurvige Abfahrt nach Ibach durchzurollen. Der Brunnen befindet sich in nordöstlicher Richtung, während der Genussmittelbrunnen (sofern ausgestattet) schon vom Hochpunkt aus in östlicher Richtung zu erkennen ist.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Boldi – Im Oppenauer Ortsteil Ibach biegt man ostwärts nach Hinter-Ibach ab. Zunächst rollt die Straße gemütlich ins Tal hinein. Ein paar steilere Wellen prägen den Vorgeschmack auf das große Finale. Man folgt der Straße immer geradeaus durch den Wald. Nach knapp drei Kilometern sind etwa zweihundert Höhemeter bewältigt.
Hier trifft man auf eine markante Kreuzung, an welcher man scharf rechts abbiegt (geradeaus findet man eine Sackgasse mit einem Hof, der wie aus einer anderen Zeit anmutet). Ab hier ist der Asphalt noch wie neu (2021), die Steigung dafür umso unerbittlicher. Man passiert einen Hof, an dem man das Gefühl hat, dass man ins Privatgrundstück hineinfährt. Die Auffahrt führt links am Haus vorbei – liegt quasi zwischen Geräte-Carport und Hofgebäude. Bis zum Gipfel wird man vom Schatten des Waldes begleitet.
Alternativ zur direkten Abfahrt gibt es hier noch die Möglichkeit, in den Wald zu laufen, um sich dort Getränkeflaschen an einem Brunnen aufzufüllen (zu Fuß, da nicht befestigt). Es sollten nicht mehr als zweihundert Meter Fußweg sein. Der Brunnen befindet sich in nordöstlicher Richtung, während der Genussmittelbrunnen (sofern ausgestattet) schon vom Hochpunkt aus in östlicher Richtung zu erkennen ist.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:30:00 | 03.06.2021
Boldi
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe