VERY important message

Rossberg (BE) (1136 m) Chaltebrunne (1111 m)

IMG 0749 Simmental2.

Auffahrten

Von Droopy – Gegenüber der Kirche unterquert eine Straße die Bahngleise und wir können die Simme trockenen Fußes queren. Für etwa 1,5 Kilometer pedalieren wir zunächst noch flach und parallel zum Wasser bis zur nächsten Kreuzung. Alternativ hierzu ginge es auch von Boltigen zunächst auf der Hauptstraße weiter und beim Sägewerk rechts ab über eine Brücke.
Ab hier geht es direkt zur Sache. Auf dem nächsten Kilometer geht es zweistellig zur Sache. Mit dem ersten Bauernhof beginnen dann aber bereits die schönen Aussichten auf die Talschaft. Rechts der Wald, links die Bergkette zu Füßen, die Hauptstraße weder zu sehen noch zu hören.
Mit Einfahrt in ein kühles Waldstück ist der Anstieg leider auch schon vorüber und wir fahren am besagten Chaltebrunne vorbei. Hier fällt die Straße bereits wieder leicht ab, bevor nach 500 Metern der Abzweig zum Rossberg folgt. Nochmal 500 Meter und wir stehen vorm Gasthaus. Wer nicht einkehrt, kann sich den Abzweig sparen, die Panoramastraße ist auch so schön zu fahren.
Für die Rundtour Giro di Simmental weiter bis Weissenburg, dort die Hauptstraße geradeaus queren (Achtung Gefahrenstelle) und eng zwischen den Häusern hindurch direkt in eine 18 %-Rampe hoch zur Burgruine. Über Oberwil dann weiter auf einer ebenfalls schönen, aber nicht ganz so hochgelegenen Nebenstraße retour nach Boltigen.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:58 | 17.09.2023
romobike
Mittlere Zeit
00:20:30 | 01.08.2019
thomster78
Dolce Vita
00:25:05 | 18.11.2020
graubünden2998
Von Droopy – Wer die Runde entgegengesetzt fährt, kann sich etwas mehr Zeit nehmen, die einzelnen Bauernhöfe und Häuser zu studieren. Die Anzahl der Simmentaler Rinder steigt hier proportional zur Anzahl der Bewohner. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil. Hyggelig ist es hier, würde der Däne sagen.
Die Route führt mehr oder weniger durch ein offenes Wiesengebiet nach oben. Leider liegt uns die schöne Bergkette etwas im Rücken, weswegen sich diese Seite daher sicherlich etwas besser zur Abfahrt eignet. Dafür ist die kleine Straße übrigens auf gesamter Strecke in tadellosem Zustand. Also Farvel du smukke land.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe