VERY important message

Roßfeld (775 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sackgasse

  • Boldi, 01.06.2022, 21:45 Uhr
    Diese Steige ist eine Sackgasse - für das Rennrad ist vom Hochpunkt keine auch nur denkbare Weiterfahrt
  • Flugrad, 01.06.2022, 22:00 Uhr
    Das stimmt so nicht. Das Roßfeld liegt auf der Alb, und damit im Tätigkeitsbereich jenes https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Mesmer genialen oberschwäbischen Tüftlers und Erfinders von Flugfahrrädern. Deshalb wurde auf dem Roßfeld auch extra ein Segelflugplatz eingerichtet. Also: Mesmer'sche Flügel anschnallen, rauffahren, starten und segeln.

    Freundliche Grüße

    Ulrich
  • Boldi, 01.06.2022, 22:03 Uhr
    Nun verstehe ich auch den tieferen Sinn von "Flugrad". Mit diesem Wissen kann ich sicherlich für reges Staunen während der Auffahrt sorgen. Danke :-)
Einloggen, um zu kommentieren

Aussichtspunkte Roßfels und Olgafels

  • ArminHuber, 15.11.2020, 18:44 Uhr
    Wem eine schöne Aussicht wichtig ist, der sollte seine Tour noch etwas über das Ende des Asphalts fortsetzen, sofern es Fahrrad und Schuhe zulassen, und zwar auf dem Wiesenweg nach links.
    Nach gut 100m (sollte auch mit RR fahrbar sein) zweigt der kurze Wanderweg zum Gipfelkreuz des Roßfels ab, vielleicht 40m, die letzten davon felsig (https://mein.quaeldich.de/ArminHuber/bilder/?BildID=292987).
    Hier hat man eine schöne Aussicht auf den Albtrauf und das Albvorland samt Tiefblick zum Beginn des Anstiegs in Glems (https://mein.quaeldich.de/ArminHuber/bilder/?BildID=292986).
    Zu den beiden Aussichtspunkten am Olgafels geht es den teilweise etwas holpriger werdenden Wiesenweg noch 400 bzw. 500 m weiter, mit Gravelbike gut fahrbar. Dort hat man mehr Aussicht Richtung Norden und man muss dabei nicht über felsigen Untergrund gehen.
    Die kürzeste Strecke vom Einstieg Variante 1 in Glems ist übrigens nicht die Variante selbst, sondern wenn man die zweite Querstraße nach links (Dettinger Straße) abbiegt und dann auf Variante 2 weiterfährt. Es sind aber nur 100 m Unterschied und sowohl von den steileren Abschnitten als auch der Aussicht ist es ähnlich, der obere Teil ist ohnehin bei allen Varianten gleich.
Einloggen, um zu kommentieren