VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Rother Kuppe (705 m)

Der Aussichtsturm der Rother Kuppe
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zur Rother Kuppe

quäldich.de bietet eine Rennradreise an der Rother Kuppe an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Die Rhön - Bergglühen in Deutschlands Mitte vom 26.08. bis 29.08.2021

Auffahrten

Von tobsi – Der Beginn des Anstiegs zu dieser markanten Erhebung der Rhön ist das Örtchen Stetten. Ab hier sind es 4,8 km und 280 Hm bis zur Rother Kuppe. Allerdings sind auf den 2 km bis zum Örtchen Roth knapp 100 Höhenmeter zurückzulegen, somit steigt die Straße gerade einmal mit ca. 5 % an. In diesem Abschnitt ist der Anstieg sehr eintönig. Die Straße führt durch Wiesen und Ackerland schnurstracks nach Roth.
Der zweite, wesentlich interessantere Teil des Anstiegs beginnt bei der Ausfahrt aus dem Dorf (Dorfschild) mit einer ersten Kehre, in der die Straße schon etwas stärker ansteigt. Nach wenigen hundert Metern kann der Radfahrer in der nächsten Kehre seinen Blick in die Vorrhön schweifen lassen.
Mit der Durchfahrt dieser Kurve fährt er dann in einen längeren Abschnitt des Anstiegs ein, der schnurstracks den Berg hinaufführt. Mit 5 bis 6 % steigt hier die Straße relativ moderat an.
Nach diesen 1000 m läutet die nächste Kurve, die die Straße in den Wald führt, den schwersten Teil des Anstiegs ein. Mit 8 bis 10 % Steigung hat der Radfahrer hier mit den Elementen zu kämpfen. Vor allem in der letzten Kurve vor der Kuppe, wenn sie innen gefahren wird, kann der Radler nochmals seine Muskulatur auf Temperatur bringen.
Ist diese Kurve durchfahren, kommt schon ein Flachstück, das an einem Parkplatz vorbeiführt. Hier kann man nach links hinauf zur eigentlichen Rother Kuppe abbiegen.
22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:40 | 11.08.2007
Grögi83
Mittlere Zeit
00:24:14 | 15.05.2016
Jensenen
Dolce Vita
00:27:25 | 24.05.2015
Josch
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe