VERY important message

Rott (Westerwald) (288 m)

Auffahrten

Von majortom – Unsere Auffahrt beginnt im Wiedtal, etwa 2,5 km südwestlich von Neustadt/Wied. An einer Kreuzung zweigen zwei Straßen auf das Westerwald-Plateau hinauf ab, die nach Vettelschoss führende L252, und die hier beschriebene L251. Von Neustadt aus kommend ist es die schräg rechts wegführende Straße. Kommt man das Wiedtal hinauf, muss man an der Kreuzung um nahezu 180 Grad wenden. Ein Schild kündigt eine Steigung von 10 % an.
Schon auf den ersten Metern merkt man jedoch, dass dieses Schild eine maßlose Untertreibung darstellt. Quer zum Hang steigt die Straße sofort steil an. Auf den ersten 300 m gewinnen wir über zwei enge Serpentinen rasch an Höhe. In der ersten überwinden wir innen 16 % Steigung, ab der zweiten wird es dann geringfügig flacher. Hierbei können wir schöne Ausblicke auf die unter uns verlaufende Wied erhaschen.
Nach insgesamt 700 m wird dann der Ort Wied erreicht, und auf nun gerader Straße lässt die Steigung nach. Nun haben wir die Hochebene erreicht, und flache Passagen wechseln sich mit giftigen Rampen ab, die aber nur sehr kurz sind. So erreichen wir nach 1,3 km Fahrt Rotterheide und nach 2,2 km Rott, den vorerst höchsten Punkt, wo die Steigung endgültig abflacht.
Auf welliger Strecke können wir nun unsere Fahrt in Richtung St. Katharinen fortsetzen, von wo aus wir über Weißfeld wieder das Wiedtal erreichen können.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:47 | 22.11.2015
eisenar
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:11:03 | 16.01.2021
eisenar
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe