Rudolfov (659 m) Rudolfsthal

quäldich-Rennradreisen zum Rudolfov

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Rudolfov an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Fernfahrt Dresden-Krakau vom 08.08. bis 17.08.2025

Von Velocipedicus – Es stellt erst einmal eine Herausforderung dar, sich im Straßengewirr von Liberec mit seinen über 100.000 Einwohnern zurechtzufinden, erst Recht für eine/n Ausländer/in. Eine Orientierung könnte das historische Rathaus liefern, wo nördlich die Hauptstraße Sokolská vorbeiführt, und wir an der Kreuzung in die Husova dem Straßenverlauf gen Nordosten Richtung Bedřichov und Janov nad Nisou folgen.

Der erste Kilometer verläuft noch halbwegs flach, der zweite schon etwas ansteigender durch städtisches Gebiet. Liberec verlassen wir nach rund 2,5 Kilometern und fahren sogleich in den schattigen Wald ein. Die Steigung lässt ein angenehmes Anrollen zu, der kurvige Verlauf macht den Anstieg abwechslungsreich, hin und wieder gibt der Wald auch eine Aussicht auf Liberec und sogar hinüber zum Hausberg, dem Jeschken frei.

Nach zehn Kurven und 6,1 Kilometern ist an einer Kuppe der Aufstieg erreicht. Hier besteht die Option, nach rechts weitere 115 Höhenmeter ins Skizentrum Bedřichov zu fahren, oder geradeaus ins Tal der Černá Nisa abzufahren.