Ruine Alttrauchburg (903 m)

Kleinweiler: geradeaus führt die Trauchburgstraße.

Von Flugrad

Wir starten auf 740 m Höhe in der Ortsmitte von Kleinweiler, von Isny her an der Kreuzung unmittelbar nach der Brücke über die Wengener Argen. Die Staatsstraße 2055 (KleinweilerBuchenbergKempten) biegt ins Wengener Tal nach links ab, geradeaus führt unscheinbar die Trauchburgstraße, der wir 300 m sanft ansteigend folgen, an der Kirche vorbei bis zum Gasthaus Sonne.
Vor dem Gasthaus biegen wir links ab in die Alte Landstraße aus dem Ort heraus. Hinter einer Kuppe erreichen wir nach kurzer Abfahrt den Ein-Haus-Weiler Obergötzenberg. Wer hier geradeaus weiterfährt, landet wieder auf der Staatsstraße. Wir biegen scharf rechts ab (Werbetafel Burgwirtschaft Alttrauchburg).
Auf nun stärker steigender Route begleiten wir bis zum Waldrand ein baumbestandenes idyllisches Bächlein. Am Parkplatz am Waldrand biegt die Straße nach links und hat im folgenden Kilometer 3 Kehren und Steigungsspitzen von bis zu 14 % zu bieten. Ab dem Parkplatz ist die Weiterfahrt für motorisierte Fahrzeuge verboten.
Der Weg ist für eine Forststraße breit ausgebaut, so dass eine Begegnung auch mit einem neuzeitlichen land- oder forstwirtschaftlichen Gefährt unproblematisch ist. Nach 1 km flacht der Weg deutlich ab, und nach weiteren 200 m haben wir die 900 m-Marke schon geknackt. Ein Werbeschild weist wieder auf die Burgwirtschaft hin, Entfernung: 500 m. Die Entfernung stimmt, es geht sogar wieder etwas bergab, dann eben. Die Burgschänke liegt etwas versteckt, dahinter die verwunschene Ruine.
Der Forstweg führt ab hier weiter, bergseitig an Schänke und Ruine vorbei. Der Wegbelag ist zwar zumindest am Anfang gut, eine Weiterfahrt lohnt aber auch für Schotterfetischisten kaum. Der Forstweg schlängelt sich im Waldgebiet des Sonneneck am Hang weiter, ohne Aussichtsmöglichkeit und mit kaum Höhenmetergewinn.
Also: Ruine besichtigen, einkehren und wieder abfahren.