VERY important message

Saffrichhof (402 m) Schönbühl

Saffrich1.

Auffahrten

Von Boldi – Die Auffahrt beginnt bei der Kirche St. Elisabeth am Etyeker Platz. Dorthin gelangt man, wenn man der Beschilderung zum Schützenhaus folgt, wobei man schon rund 17 Höhenmeter gewinnt. Vom Etyeker Platz folgt man der Schönbühlstraße in Richtung Westen aus dem Ort heraus.
Man verlässt den Ort und folgt der befestigten Straße sinngemäß immer geradeaus bzw. bergan. Das heißt, dass man sich nach der ersten Rechtskehre zunächst links hält und sich etwas später rechts hält. Ab hier sind alle Einmündungen nicht befestigt, sodass man sich auch nicht verfahren kann.
Im unteren Drittel der Auffahrt sollte man seine Augen bei Hitze auf die Straße richten, da an einigen Stellen Teer verlegt wurde, der dann gerne aufweicht. Am Weinberg sieht man sich dem steilsten Abschnitt gegenüber. Danach geht es die letzten fünfhundert Meter praktisch flach bis zur Passhöhe.
An der Passhöhe trifft man auf eine Straße, die rechts nach Beutelsbach führt und links zur Auffahrt nach Manolzweiler, wo man im obersten Abschnitt auf jene Auffahrt trifft (siehe oben: Vorsicht!).
14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:42 | 09.11.2019
ThaBaur
Mittlere Zeit
00:10:46 | 07.02.2020
ThaBaur
Dolce Vita
00:17:53 | 03.02.2024
tharter
Von Boldi – Die Auffahrt beginnt schon im Ort Beutelsbach. Vom Ortskern folgt man der Marktstraße, welche kurz darauf in die Schönbühlstraße übergeht, leicht bergauf in Richtung Nordosten. Noch im Ort wird es schon ziemlich steil. Doch erst hinter dem Ortsausgang, wo man sich rechts hält (anstatt dem Radweg nach links zu folgen), geht es richtig zur Sache.
Nach und nach lässt die Steigung erheblich nach, sodass die zweite Hälfte des Anstiegs eher einem Rollerberg gleicht. Kurz vor der Passhöhe verliert man sogar noch etwa zehn Höhenmeter. Wer an der Passhöhe geradeaus durchrollt, trifft einige hundert Meter weiter auf die Auffahrt nach Manolzweiler im obersten Abschnitt (siehe oben: Vorsicht!). Links abbiegend gelangt man nach Geradstetten.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe